Halbseitige Sperrung am Marcher Berg

Die Bundesstraße 85 wird ab Montag, 23.09.2013 bis zu Beginn der Winterpause für die Bauarbeiten am Marcher Berg zwischen dem Gewerbegebiet Metten 2 und der Kreisstraße REG 5 bei March halbseitig gesperrt. Die Umleitung erfolgt für den Verkehr Regen – Viechtach über das Gewerbegebiet Metten 2 zum Kreisverkehr und weiter über die Gemeindeverbindungsstraße nach Obermitterdorf zur Einmündung in die B 85 bei der Kreisstraße REG 5 bei March. Der Verkehr aus Richtung Viechtach verbleibt auf der Bundesstraße und wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Im August fand der Spatenstich für den Ausbau des Marcher Berges statt. Mit dem Anbau eines 3. Fahrstreifens wird künftig für den bergwärts fahrenden Verkehr eine sichere Überholmöglichkeit zur Verfügung stehen. Außerdem werden für die Erschließung der Grundstücke Anwandwege neu erstellt, wodurch die bisherigen direkten gefährlichen Zufahrten zur Bundesstraße entfallen. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis September 2014 dauern.

Bereits im Januar 2013 ist auf dem Baufeld der Holzeinschlag erfolgt. Letzte Woche hat die Firma Rädlinger aus Cham mit den Erdarbeiten begonnen. Für die weiteren Arbeiten muss nun ein Fahrstreifen der B 85 für den Verkehr gesperrt werden. Um eine weiträumige Umleitung über Langdorf und Bodenmais zu vermeiden, wurde die zwischen dem Gewerbegebiet Metten 2 und der REG 5 verlaufende Gemeindestraße teilweise ausgebaut. Auf dieser Strecke wird der bergwärts fahrende Verkehr umgeleitet. Nachdem diese Umleitung aber teilweise etwas schmal und kurvig ist, ist sie in einem Abschnitt nur mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h befahrbar. Zudem kann sie zwischen Gewerbegebiet und Obermitterdorf nur bergwärts genutzt werden.

Die Umleitung ist vor Ort beschildert und gilt ab kommenden Montag bis zur Winterpause.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Neu für den Verkehrsteilnehmer:

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen usw. findet der Bürger unter www.stbapa.bayern.de / Straßenbau / Aktuelles.

Meldung vom: 20.01.2014