Hallenbadbetrieb soll ab 25. Februar wieder möglich sein

Viechtach. Schon bald soll im Hallenbad Viechtach wieder ein Regelbetrieb möglich sein, dies teilte Landratsamtspressesprecher Heiko Langer am Freitagnachmittag in einer Pressemeldung mit. „Nach einer Begehung am Donnerstag ist klar, dass mit sofortigen baulichen Veränderungen ein Betrieb spätestens ab der Kalenderwoche neun im Hallenbad wieder möglich sein soll“, sagt Langer. Die Duschen im Turnhallenbereich könnten aber länger nicht genutzt werden, hier würden Sofortmaßnahmen nicht greifen, so der Pressesprecher weiter. Wie bereits berichtet sind das Hallenbad und der Duschbereich in der Mehrfachturnhalle nach einem Legionellenbefund im Wassersystem derzeit gesperrt. Die Ursache ist gefunden und die Verantwortlichen trafen sich nun um die notwendigen Reparaturen zu besprechen.

„Es wird zwei Schritte geben, zum einen Sofortmaßnahmen, zum anderen bauliche Veränderungen“, erklärt Langer. Da die baulichen Veränderungen eine längere Vorlaufzeit benötigen, habe man sich dazu entschlossen, mit Sofortmaßnahmen einen baldigen Betrieb zu gewährleisten. Im Sofortmaßnahmenkatalog sind unter anderem die thermische und chemische Desinfektion des Rohrleitungsnetzes und der Einbau von Sterilwasserfiltern vorgesehen. Die Sofortmaßnahmen sollten ab Anfang Februar baulich in Angriff genommen werden und man rechne mit einer Arbeitszeit von rund 14 Tagen. Man gehe davon aus, dass der Badbetrieb am 25. Februar 2013 wieder aufgenommen werden kann. „Mit ein bisschen Glück vielleicht sogar etwas eher“, hofft der Pressesprecher, verweist aber auch darauf, dass es bei Baumaßnahmen immer Verzögerungen geben könne. Zudem könne es bis zur Hauptbaumaßnahme möglich sein, dass nur ein Teil der Hallenbadduschen genutzt werden könne.

In den Osterferien sollen dann die für den Dauerbetrieb notwendigen baulichen Veränderungen erledigt werden. Unter anderem wird hierbei ein Einbau von automatischen, thermischen Reguliervorrichtungen mit Absperrungen zur Durchführung des hydraulischen Abgleichs und der Ausbau der Mischwasserstation und Anschluss der Rohrleitungen direkt an Warmwasserbereiter sowie Erhöhen der Warmwassertemperatur auf 60 Grad Celsius erfolgen. Die zweite Baumaßnahme ermöglicht dann auch wieder den Betrieb der Duschen in der Turnhalle. Wenn die Baumaßnahmen zeitlich ohne Verzögerungen umgesetzt werden können, dann soll nach den Osterferien wieder ein Regelbetrieb in der Turnhalle und im Hallenbad möglich sein.

Meldung vom: 20.01.2014