In der Kreisstadt Regen – Ortsteil Bürgerholz – entstehen neue Plätze für Asylbewerber

Weitere dezentrale Asylunterkunft wird bezogen.

Regen. Nachdem die dezentrale Asylbewerberunterkunft in Ruhmannsfelden mittlerweile fast voll belegt ist, musste der Landkreis Regen kurzfristig eine weitere Unterbringung organisieren. Am Montagvormittag einigten sich die Landkreisverantwortlichen mit einem Vermieter in Regen. In einer ehemaligen Pension im Ortsteil Bürgerholz sollen schon am Mittwoch, 14. November 2012, die ersten Asylbewerber einziehen.

Die Regierung von Niederbayern hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass weitere 14 Asylbewerber vom Landkreis Regen übergangsweise untergebracht werden müssen. Wie bereits berichtet, gibt es in Niederbayern keine freien Plätze mehr in zentralen Unterkünften, so müssen neue Asylbewerber für einen Übergangszeitraum von den Landkreisen dezentral untergebracht werden.

„Wir mussten schnell handeln“, sagt Landrat Michael Adam und verweist darauf, dass man unter „enormen zeitlichen Druck“ eine Unterkunft finden musste, da die Regierung den Landkreisen kaum Vorlaufzeit gebe. Ein Glücksfall sei, dass der Vermieter der Ruhmannsfeldener Unterkunft, dem ehemaligen Haus Lore, auch in Regen ein geeignetes Objekt besitzt. So konnte man sich relativ schnell einigen, nachdem Verhandlungen mit anderen Hausbesitzern kurzfristig nicht zum Ziel führten.

„Natürlich bekommen wir momentan diverse Objekte angeboten“, sagt Michael Adam, fügt aber hinzu, dass es in der Kürze nicht möglich sei, all diese Immobilien zusammen mit Bauamt und Feuerwehr zu begehen, die entsprechenden Vereinbarungen zu verhandeln, sowie die Gebäude entsprechend auszustatten. „Wir sind für diese Aufgabe personell ja gar nicht aufgestellt, da die Unterbringung von Asylbewerbern eigentlich der Regierung obliegt.“ Landrat Adam hat inzwischen bereits Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald über die Unterbringung informiert, und um eine konstruktive Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit gebeten.

Meldung vom: 11.12.2013