In motivierender Gesprächsführung weitergebildet

 - Die  Teilnehmerinnen an der dreitägigen MOVE-Fortbildungsreihe, mit  Trainerin Waltraud Kraus (5.v.r.) und Trainer Matthias Wagner. Foto:  Landratsamt

Deggendorf/Regen. Die Landratsämter Deggendorf und Regen haben wieder die dreitägige Schulung MOVE für Fachkräfte angeboten. Die Fortbildung wurde im Landratsamt Deggendorf durchgeführt. Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen (MOVE) ist ein hilfreiches Beratungsinstrument im täglichen Umgang mit dem betroffenen Personenkreis.

Das Konzept von MOVE stützt sich auf internationale Erfahrungen mit Kurzinterventionen. Attraktiv ist diese Beratungsform, da sie auch „zwischen Tür und Angel“ stattfinden kann. Anhand konkreter Gesprächssituationen wurden die Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen eingeübt. Gemeinsam mit den beiden MOVE-Trainern, Waltraud Kraus vom Landratsamt Deggendorf sowie Matthias Wagner vom Landratsamt Regen, konnten die Teilnehmer in zwölf Unterrichtsbausteinen dieses neue Beratungskonzept kennenlernen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten eine positiven Resonanz, so dass dieses Fortbildung im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich wieder angeboten wird.

Meldung vom: 20.01.2014