In Viechtach finden Asylbewerber im Gewerbegebiet eine erste Bleibe

- Erstunterkunft im Gewerbegebiet von Viechtach. Foto: Langer/Landkreis RegenIm Landkreis Regen gibt es eine weitere Erstunterkunft für Asylbewerber. Im Gewerbegebiet der Stadt Viechtach finden ab sofort bis zu 150 Flüchtlinge eine erste Unterkunft, dies hat ein Sprecher des Landkreises Regen am Mittwochnachmittag, 28. Oktober 2015, offiziell mitgeteilt.

Eine Erstbelegung soll ab Donnerstag, 29. Oktober 2015, stattfinden. Derzeit rechnen die Verantwortlichen mit der Ankunft von bis zu 120 Flüchtlingen, die dann in dem Gebäude unterkommen sollen. „Die Asylbewerber werden für einige Wochen einquartiert, bis sie weiterverteilt werden können“, so die Auskunft des Pressesprechers weiter. Nachdem die Kapazitäten in den Erstaufnahmeeinrichtungen, wie Deggendorf, mehr als erschöpft sind müssen die Landkreise der Regierung beistehen und auch sogenannte Erst- und Notunterkünfte anmieten. „Die Unterkunft in Viechtach ist die vierte dieser Art im Landkreis Regen“, berichtet der Sprecher und verweist auf entsprechende Quartiere in Langdorf, Zwiesel und Ruhmannsfelden.  Betrieben wird die Unterkunft durch einen Unternehmer aus dem Landkreis Regen. Vor Ort wird auch ein Sicherheitsdienst sein, die Bewohner werden auch vor Ort verköstigt. Das Essen soll unserem Wissen nach ein Viechtacher Caterer liefern, betont der Pressesprecher.

Bereits am Montag wurde Bürgermeister Franz Wittmann über die Anmietung durch den Landkreis informiert. Neben den Not- beziehungsweise Erstunterkünften ist der Landkreis auch weiterhin dabei neue Quartiere zur dezentralen Unterbringung zu finden. Auch hier sei man von der Regierung aufgefordert worden sich darauf einzustellen, dass die Zahl der zugewiesenen Flüchtlinge weiter steigen werde. Im Landratsamt geht man davon aus, dass man „in den kommenden Wochen weitere Unterkünfte in verschiedenen Landkreisorten eröffnen wird.“

Meldung vom: 07.01.2016