Informationsveranstaltung zum Thema „Einblick in die Formen der psychischen Erkrankungen“

Das Landratsamt Regen informiert

Der Allgemeine Sozialdienst und das Familienbüro Koki stellen in ihrer Familienarbeit zunehmend fest, dass Familien oftmals von psychischen Erkrankungen betroffen sind und sie haben deshalb eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema organisiert. Jugendamtsleiter Martin Hackl konnte zu dieser Veranstaltung auch zahlreiche Netzwerkpartner und Kollegen aus der Kinder- und Jugendhilfe im vollen Sitzungssaal des Landratsamtes Regen begrüßen.

Als Referenten konnte man Dr. Bernhard Edenharter, Medizinaloberrat am Gesundheitsamt in Regen gewinnen, der im Rahmen seiner Arbeit öfters mit dieser Thematik konfrontiert ist. Dr. Edenharter baute seinen fast zweistündigen Vortrag auf realen Praxisfällen auf, die in seinem Arbeitsfeld bereits vorgekommen sind.
Zuerst stellte er die Einteilung der psychischen Erkrankungen vor und zeigte dann anhand der Praxisbeispiele auf, welche Leitsymptome bei welchen Erkrankungen auftreten können bzw. Anzeichen dafür sind. Ebenso ging er auf die Krankheitshäufigkeit, das Erkrankungsverhältnis und die Prognose der einzelnen Erkrankungen, sowie auf die Fragen der Teilnehmer sehr ausführlich und praxisnah ein.

Im Anschluss bedankte sich Jugendamtsleiter Hackl bei Dr. Edenharter für den informativen Vortrag und das zahlreiche Erscheinen der Netzwerkpartner. Martin Hackl wies auch daraufhin, dass das Familienbüro KoKi das Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“ im Rahmen eines Arbeitskreises mit Netzwerkpartnern aufgegriffen hat und hier positive Bedingungen für betroffene Kinder im Landkreis Regen schaffen möchte. Bei Interesse kann man sich an das Familienbüro KoKi unter der Tel. 09921 601–451, 452 wenden

Meldung vom: 10.12.2013