Integrationslotse lud zum Filmabend ins Kino ein

Gut besuchte Gratisvorstellung

Viechtach. „Wir wollten einfach mal Danke sagen“, sagt der Integrationslotse Jürgen Probst vom Landratsamt Regen.

Bildungskoordinatorin Kristina Beckermann und Integrationslotse Jürgen Probst bei der Begrüßung im Kinosaal. Foto: Langer/Landkreis Regen

Er hatte die freiwilligen Helfer und Helferinnen aus den Asylarbeitskreisen im Landkreis zu einem Kinoabend nach Viechtach eingeladen. So fanden sich am Sonntagabend rund 40 Besucher im Kinosaal ein.

Gezeigt wurde der Film „Eldorado“ von Markus Imhoof. In dem Dokumentarfilm wird die Flucht der Menschen aus Nordafrika und der Weg über das Mittelmeer eindrucksvoll dargestellt. Imhoof geht in seinem Werk auch auf die Hintergründe und politischen Umstände ein. So war der Kinoabend keine leichte Unterhaltung, sondern, wie Probst erklärt „durchaus auch etwas, womit sich die Helfer in der täglichen Arbeit beschäftigen.“ Begrüßt wurden die Gäste dabei nicht nur von Probst, auch die Bildungskoordinatorin Kristina Beckermann war zum Filmabend gekommen. Nach dem Film hatten alle Beteiligten die Möglichkeit sich in der Kinolobby bei Getränken auszutauschen.

Meldung vom: 12.12.2018