Integrative Kindergroßtagespflegestelle feiert Einjähriges!

 - Melanie Weiß (li.) und Nadine Böhm (re.) haben allen Grund zur Freude, ihre GTP erfreut sich großer Beliebtheit. Mit im Bild ist die zukünftige Berufspraktikantin Lisa Gogeißl mit Tageskind Paulina. Foto: Grotz/Landratsamt Regen

Kreisjugendamt gratuliert den „Kleinen Sternchen“ 

Regen. Kinder – wie die Zeit vergeht! Die integrative Kindergroßtagespflegestelle (GTP) „Kleine Sternchen“ in Viechtach besteht nun schon seit einem Jahr. Es ist die dritte GTP im Landkreis und wurde von Anfang an sehr gut von den Eltern und den Kindern angenommen. Davon, dass sich in der Zwischenzeit viel getan hat, überzeugte sich Fachberatung für Kindertagesbetreuung Dr. Tanja Grotz vor Ort und übermittelte die herzlichen Glückwünsche des Kreisjugendamtes.

Die beiden GTP-Betreiberinnen Melanie Weiß und Nadine Böhm haben allen Grund zur Freude: der Schritt sich mit dieser Kinderbetreuungsform selbstständig zu machen ist gelungen und hat sich gelohnt! Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl in den neu ausgestatteten Räumen der GTP. Sie spielen, toben und haben ihren Spaß. Die Eltern wissen ihre Kinder gut aufgehoben, wenn sie selbst ihrer Berufstätigkeit oder noch einer Ausbildung nachgehen. Bereits im Herbst 2013 sollte in Geiersthal eine weitere GTP unter der Leitung von Weiß und Böhm starten.

In einer integrativen Kindergroßtagespflegestelle werden grundsätzlich Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam erzogen, gebildet und betreut; die Altersspanne erstreckt sich von null bis 14 Jahre. Die dort tätigen Tagespflegepersonen müssen dazu eine spezifische Zusatzausbildung absolvieren, die vom Kreisjugendamt in Kooperation mit der vhs-Regen durchgeführt wird. Interessierte Eltern können sich gerne bei Fachberatung Dr. Tanja Grotz am Landratsamt – Kreisjugendamt – erkundigen (Telefon: 09921/601-144 oder -154).

Mögliche BU:

Melanie Weiß (li.) und Nadine Böhm (re.) haben allen Grund zur Freude, ihre GTP erfreut sich großer Beliebtheit. Mit im Bild ist die zukünftige Berufspraktikantin Lisa Gogeißl mit Tageskind Paulina. Foto: Grotz/Landratsamt Regen

Meldung vom: 27.06.2019