Jagdbeirat und Jagdberater bestellt

 -  (v.li.): Landrat Michael Adam, Sachgebietsleiter Manfred Hofmeister, Jagdberater Josef Miedl, Jagdbeirat Jens Schlüter, Jagdbeirat Karl-Heinz Kerschbaum, Jagdbeirat Josef Pletl, Jagdbeirat Johann Kraus, Jagdberater Herbert Wastl, Jagdbeirat Alois Koller und Landratsamtsabteilungsleiter Alexander Kraus. Foto: Langer/Landratsamt
Interessenvertretung spricht bei Grundsatzentscheidungen ein wichtiges Wort mit

Regen. Seit 1. April sind der Jagdbeirat und zwei Jagdberater im Landkreis Regen bestellt worden. Die sieben Männer wurden Ende März von Landrat Michael Adam offiziell benannt. Der Landrat überreichte an sie eine Bestellungsurkunde. Die Jagdbeiräte und die Jagdberater sind ehrenamtlich tätig und melden sich beispielsweise bei Grundsatzentscheidungen, die die Jagd betreffen zu Wort.

„Die Jagdbeiräte sind wertvolle Ansprechpartner für uns“, erklärte Sachgebietsleiter Manfred Hofmeister im Rahmen der Bestellungsveranstaltung. So würden die fünf Männer beispielsweise in die Abschlussplanung für Schalenwild miteinbezogen. Zudem seien sie – ebenso wie die beiden Jagdberater – zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Mitglieder des Jagdbeirates haben auf einen gerechten Ausgleich der Interessen aller am Jagdwesen beteiligten Gruppierungen hinzuwirken. Die Jagdbehörde soll deshalb den Jagdbeirat vor allen wesentlichen Entscheidungen hören.

Landrat Adam dankte den Männern für ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Jagdberater und der Jagdbeirat sind für fünf Jahre benannt, so war die Bestellung der sieben Männer auch eine Premiere für den Landrat. Der Jagdbeirat besteht aus fünf Mitgliedern, je einem Vertreter der Landwirtschaft (Josef Pletl), der Forstwirtschaft (Johann Kraus), der Jagdgenossenschaften (Alois Koller), der Jäger (Karl-Heinz Kerschbaum) und des Natur- und Waldschutzes (Jens Schlüter).
Die Jagdberater werden für die Bereiche der beiden Kreisgruppen Regen und Viechtach bestellt. Für den Altlandkreis Regen übernimmt Josef Miedl das Amt, für den Altlandkreis Viechtach Herbert Wastl. Bei den beiden Jagdberatern handelt es sich um lang erfahrene Jäger, die vor Ort ihr jagdliches Fachwissen zur Problemlösung einbringen. Der bisherige Jagdberater für den Altlandkreis Regen Manfred Pöschl hat sich für eine Wiederbestellung nicht mehr zur Verfügung gestellt. Er hat sich in den vergangenen elf Jahren seiner Amtszeit sowohl innerhalb der Jägerschaft als auch bei den Jagdgenossen durch seine stets fachlich fundierte Beratung großer Wertschätzung erworben, so dass sein Ausscheiden mit Nachdruck bedauert wurde. Landrat Michael Adam gratulierte den Bestellten zu ihrem neuen Amt und bedankte sich für ihren Einsatz, er wünschte ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Meldung vom: 08.04.2013