Johann Richter ist in Frauenau als Feldgeschworener aktiv

- Landrat Michael Adam, zweiter Bürgermeister Fritz Schreder, Johann Richter und Erwin Knott. Foto: Maimer/Landkreis Regen25 Jahre zum Wohl der Allgemeinheit

Regen. (lra) Johann Richter ist seit 25 Jahren als Feldgeschworener aktiv. Für seine Dienste wurde er nun im Landratsamt Regen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Auf die wichtige Bedeutung und den besonderen Wert der Arbeit der Feldgeschworenen wies Erwin Knott hin. Als Leiter des Vermessungsamtes Freyung, zu dem auch die Außenstelle Zwiesel gehört, schätzt er den Einsatz der Ehrenamtlichen. Landrat Michael Adam überreichte zusammen mit Fritz Schreder, dem zweiten Bürgermeister der Gemeinde Frauenau, und Erwin Knott die Urkunde, die vom Finanzminister persönlich unterzeichnet wurde.

Landrat Adam stellte die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus. Männer wie Richter seien unverzichtbar und gerade im ländlichen Raum komme dem Feldgeschworenen eine hohe Bedeutung zu und so sei es schön, wenn sich Männer und Frauen über Jahre hinweg engagieren. Knott stellte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit der Feldgeschworenen heraus. Dabei sei er mit der Situation im Landkreis Regen sehr zufrieden, es gebe sehr gute Feldgeschworene, meint er. Einer auf den er sich immer verlassen konnte sei Johann Richter und so hoffe er, dass Richter noch lange weiter aktiv sein wird. Als Feldgeschworener sei er ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der Bevölkerung und den Behörden. Knott ermunterte die Bürgermeister verstärkt auf die Dienste der Feldgeschworenen zu setzen, denn ihre Erfahrung und ihr Wissen können von großem Nutzen sein. Richter bedankte sich für die lobenden Worte.

Meldung vom: 29.04.2014