Jugendliche der Realschule Zwiesel wurden im Rahmen der Projkte Schüler Aktiv und Jung hilf Alt ausgezeichnet

Zwei Ehrungen an der Realschule Zwiesel

Zwiesel. Junge und engagierte Menschen sind für die Gesellschaft sehr wichtig und so sei es dem Landkreis Regen ein Anliegen, den Jugendlichen, die sich sozial engagieren zu danken,

Die Teilnehmer des SchülerAktiv-Projektes mit Helmut Plenk, dem weiteren Stellvertreter des Landrats, Doris Werner (Bürgerbüro) und Konrektor Christian Sagmeister. Foto: Realschule Zwiesel

sagt   Helmut Plenk, der weitere Stellvertreter des Landrats. Er war zusammen mit der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer und Doris Werner vom Bürgerbüro des Landkreises Regen in die Realschule Zwiesel gekommen um genau diesen Dank zum Ausdruck zu bringen. Er überreichte Urkunden und Geschenke an die Jugendlichen, die sich in den Projekten SchülerAktiv und Jung hilft Alt engagiert haben.

Beide Projekte wurden in Kooperation der Kreisseniorenbeauftragten und des Bürgerbüros am Landratsamt mit Unterstützung der teilnehmenden Schulen auf den Weg gebracht und auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schüler. An der Realschule Zwiesel wurde im Rahmen des Jung hilft Alt-Projektes ein Computerkurs für Senioren angeboten. Dabei gingen die 14 Schüler auf alle Fragen der Senioren ein und auch Lehrer Tobias Hellberg stand den Schülern und den Senioren zur Seite.

Die Kreisseniorenbeauftragte Christine Kreuzer (li.), Schulleiter Joachim Schmitt (2.v.li.), Lehrer Tobias Hellberg (3.v.li.) und Helmut Plenk (re.) sowie Doris Werner (2.v.re.) haben die Coaches des Kurses Jung hilft Alt in die Mitte genommen. Foto: Realschule Zwiesel

Beim SchülerAktiv-Projekt verpflichteten sich zehn Schüler dazu mindestens 80 Stunden ehrenamtlich tätig zu sein. So engagierten sich beispielsweise zwei Schülerinnen in einem Seniorenheim in Bodenmais, andere waren bei der Wasserwacht oder Feuerwehr aktiv. Zwei Schüler brachten sich auch ehrenamtlich in die Kirche ein. Sie alle haben eine wertvolle Arbeit geleistet, betonte Plenk. Lob gab es auch von der Kreisseniorenbeauftragten und vom Schulleiter Joachim Schmitt. Ein Dank ging auch an Jashari Edono, Miriam Lesiak, Selina Schwankl und Sarah Seidl. Diese vier Schüler haben sich als Vorleserinnen in der Lebenshilfe/Kinderwohnhaus in Zwiesel engagiert.

Alle geehrten Schüler bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk vom stellvertretenden Landrat überreicht. Plenk hoffte, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen.

Am Computerkurs haben sich beteiligt:
Fabian Aliti, Selina Ercsei, Michelle Geiger, Tobias Greipl, Laura Holler, Johannes Kirmse, Manuel Mandlmeier, Bianca Mathe, Florian Mühl, Anna-Lena Paukner, Julian Peschl, Niklas Sagner, Nina Stiller, Laura Wiederer

Bei SchülerAktiv waren im Einsatz (Einsatzort):
Maxi Sophie Achatz ( Seniorenheim Bodenmais), Nina Bergmann (Seniorenheim Bodenmais),
Jonas Döringer (Feuerwehr Bärnzell), Anne Ertl (Wasserwacht Zwiesel), Fabian Aliti (Pfarrei Zwiesel), Florian Kagerbauer (Katholisches Pfarramt Bodenmais),  Franz König (Feuerwehr Bärnzell), Magdalena Leilinger Magdalena (Feuerwehr Lindberg), Franz Pauli (Feuerwehr Bärnzell), Tobias Winterer (Feuerwehr Lindbergmühle)

Meldung vom: 08.08.2017