Keine Veränderungen bei der Schülerbeförderung im Schuljahr 2015/16

Regen/Viechtach. Im kommenden Schuljahr 2015/16 wird es zu keinen Veränderungen bei der Schülerbeförderung zu den weiterführenden Schulen kommen. Darauf hat das Landratsamt Regen nun in einer Pressemitteilung hingewiesen.

Der Bahnprobebetrieb startet nach bisherigen Erkenntnissen zum Schuljahr 2016/17. Ziel der Planungen ist es, dass die Schüler aus den an der Bahnstrecke liegenden Gemeinden Gotteszell, Achslach, Ruhmannsfelden, Zachenberg, Patersdorf, Teisnach und Böbrach auch weiterhin in Viechtach die weiterführenden Schulen besuchen. Nachdem vom Aufgabenträger in der Regel nur der günstigste Schulweg bezahlt werden kann, könnte ein Schulwechsel an eine Schule in einen Nachbarlandkreis auch finanzielle Auswirkungen haben. „Den Eltern müsse bewusst sein, dass sie dann die Schulwegkosten wohl selber tragen müssen“, sagt ein Sprecher des Landratsamtes und verweist somit auf die Kostenübernahme – für Schüler aus den oben genannten Kommunen – für den Schulweg nach Viechtach.

Meldung vom: 12.05.2015