Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte der Kinder ein

Die Kinder lassen vor dem Landratsamt Luftballons steigen mit Stephanie Kölbl (li.), Daniela Seltsam-Schricker, Ursula Holzfurtner, Monika Winkler und Landrätin Rita Röhrl (re.). Foto: Langer/Landkreis Regen

Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte der Kinder ein

Regen. „Auch Kinder haben Rechte“, sagt Monika Winkler, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Landkreis Regen.

Zusammen mit ihrer Co-Vorsitzenden Ursula Holzfurtner, Daniela Seltsam-Schricker, der Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah, und Stephanie Kölbl (Arche Noah) war sie mit Kindern im Landratsamt Regen zu Besuch bei Landrätin Rita Röhrl. Der Kinderschutzbund wollte bei dem Besuch unter anderem auf den am 20. November stattfindenden Tag der Kinderrechte aufmerksam machen und auf die Probleme der Kinderarmut in Deutschland hinweisen.

„Am 20. November sind wir in einigen Schulen vertreten. Dort sprechen wir mit den Schülerinnen und Schülern über die Kinderrechte“, sagte Winkler und freute sich darüber, dass Röhrl nicht nur die Aktion kannte, sondern grundlegende Kinderrechte, wie das Recht auf Unversehrtheit und das Recht auf Bildung nennen konnte. Die Landrätin betonte in ihrem Statement, dass sie die Kinderrechte als wertvolle Rechte ansehe und dass Sie gerne für die Einhaltung werbe. Das Problem der Kinderarmut sei ein Thema, dass die Verantwortlichen beim Kinderschutzbund sehr stark beschäftige, sagte Winkler und sprach so ein weiteres Thema an. Sie wünschte sich, dass die Landrätin die Forderung nach einer Kindergrundsicherung unterstützt. Röhrl erklärte, dass sie sich gerne und aus Überzeugung dafür einsetze, dass es Kindern bei uns gut geht. Sowohl als Landrätin als auch als Bezirksrätin sei ihr das Wohl der Kinder immer auch eine Herzensangelegenheit, für die sie sich gern einsetzt.

Am Ende des Besuchs ließen die Kinder noch bunte Luftballons in den Himmel steigen. Die Ballons waren mit Karten versehen, darauf standen die Forderungen und Rechte der Kinder.

Meldung vom: 01.10.2018