Kindertagesstätte Teisnach hat ab Herbst länger geöffnet

- Haben gemeinsam eine Lösung gefunden: (v.l.) Werkleiter Johann Kraus, Daniela Pinter (Kreisjugendamt), Kindertagesstätten-Leiterin Luise Seitz, Dr. Tanja Grotz (Kreisjugendamt), Achim Rager (Youngste RS-Team), Bürgermeisterin Rita Röhrl und Landrat Michael Adam.   − Foto: Gierl/Rohde & Schwarz
Ab September ist auf Initiative von Rohde & Schwarz eine Betreuung von 6.00 bis 1.007 Uhr möglich.

Teisnach. Schlagwort Flexibilität: Um Eltern von Kleinkindern mehr Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen, öffnet auf Initiative von Mitarbeitern des Elektronikunternehmens Rohde & Schwarz die Kindertagesstätte Teisnach ab September von 6.00 bis 17.00 Uhr. Zusätzlich ist eine Reduzierung der Schließtage im August nächsten Jahres geplant.
„Wir sind für Veränderungen immer offen“, betont Kita-Leiterin Luise Seitz. Eine bei Rohde & Schwarz durchgeführte Umfrage ergab diesen Bedarf, den ein Votum unter den Eltern der Krippen- und Kindergartenkinder bestätigte.

Bis 01. März sind Anmeldungen für die verlängerte Gruppe möglich. Vorher finden noch Infoveranstaltungen statt, denn das Angebot gilt auch für Eltern, die nicht bei Rohde & Schwarz Mitarbeiter sind. „Sicherlich werden wir mehr Personal benötigen“, weiß die erfahrene Erzieherin, die nun mit ihrem Team die pädagogische Konzeption ausarbeitet.
Landrat Michael Adam ist begeistert von der Idee: „Diese Herangehensweise ist ein Musterbeispiel, wie die Vernetzung von Kommune, Kita und Firma klappen kann.“ Eltern haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und darüber hinaus aufgrund des Wunsch- und Wahlrechts die Möglichkeit, ihr Kind auch in Arbeitsplatznähe betreuen zu lassen. „Oftmals ist ein Betreuungsplatz näher an der Arbeitsstätte für die Vereinbarkeit von Familien und Beruf wesentlich sinnvoller „, so Adam.

Teisnachs Bürgermeisterin Rita Röhrl kann sich durchaus vorstellen, dass neben den Rohde & Schwarz-Beschäftigten auch Bürger aus der Gemeinde verlängerte Kita-Öffnungszeiten wünschen. Eine erste Umfrage im Kindergarten habe dies bestätigt. „Den genauen Bedarf an Personal können wir allerdings erst mit den konkreten Buchungszahlen ermitteln“, so Rita Röhrl.

Auch die vierwöchige Schließzeit im Ferienmonat August mache vielen Eltern Probleme. „Der Gemeinderat wird deshalb, unabhängig vom Bedarf der Rohde & Schwarz-Mitarbeiter, über neue Öffnungs- und Schließzeiten der Kindertagesstätte beraten“, verspricht die Bürgermeisterin.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genießt bei Rohde & Schwarz große Bedeutung“, betont Werkleiter Johann Kraus: „Wir werden das Projekt selbstverständlich unterstützen. „Um kurzfristig auf wirtschaftliche Anforderungen reagieren zu können, aber auch die Bedürfnisse des Privatlebens zu berücksichtigen, gibt es im Werk Teisnach seit Jahren einige Dutzend Arbeitszeitmodelle. Die ab Sommer längeren Öffnungszeiten in der Kita Teisnach kommen deshalb dem Unternehmen äußerst gelegen.

Das Thema „Flexible Kinderbetreuung“ hatten in den letzten Monaten 18 Mitarbeiter des so genannten „Youngste RS-Projekts“ aus vier Rohde & Schwarz-Standorten vorangetrieben, darunter federführend die Teisnacher Achim Rager, Benjamin Jungbauer und Florian Bielmeier. Dieses Nachwuchskräfte-Förderprogramm läuft seit 2002.

Meldung vom: 06.02.2013