Kinoabend in Viechtach zum Weltalzheimertag

Unser Bild zeigt Natalie Walter, die Kinobesitzerin Melanie Reil und den Behindertenbeauftragten Hemut Plenk. Foto: Severin Zimmermann

Viechtach. Seit 1994 finden am 21. September weltweit unterschiedlichste Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen, denn in Deutschland leben rund 1,7 Millionen Demenzkranke.

Das Gesundheitsamt Regen lud daher am vergangenen Freitag ins Kino Viechtach zum Spielfilm „Still Alice“ ein. Nach einer Begrüßung durch Natalie Walter, der Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland, konnten die Zuschauer den kostenlosen Filmeabend genießen, der im Zuge des Jahresschwerpunktthemas des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege finanziert wurde. Anschließend zeigten Helmut Plenk, Behindertenbeauftragter des Landkreises Regen, und Walter, die regionalen Anlaufstellen, Beispiele und Hilfen auf. „Einrichtungen, Beratungsstellen oder ambulante Dienste findet man im Pflegewegweiser. Eine persönliche Vorsorge trifft man richtig, wenn man seine Notfallmappe ausfüllt, so kann man auch seine Angehörigen viel abnehmen“, sagte Plenk und warb so dafür, eine Notfallmappe nicht nur mitzunehmen, sondern auch auszufüllen. Diskutiert wurden außerdem die Pflegegrade und die Notwendigkeit einer Diagnose durch einen Arzt.

Meldung vom: 25.09.2018