Kommunale Jugendarbeit bietet Abwechslung für heiße Sommertage

-  Einen Adrenalinkick der besonderen Art bietet die Freizeit "Alpen aktiv" in Österreich (04.-08.08.2014), bei der sich die Teilnehmer u.a. im Canyoning probieren können. Erlebnispädagogik und Umweltbildung stehen im Fokus der Jugendveranstaltungen

Regen. Die Sommerferien stehen quasi vor der Tür und manche suchen für die Ferientage noch nach Abwechslung: Die Kommunale Jugendarbeit (KJA) im Landkreis Regen bietet hier genau das Richtige. Begleitet von qualifizierten ehrenamtlichen Betreuern bei allen Maßnahmen steht dem „Urlaub ohne Eltern“ sicherlich nichts mehr im Wege.

Die „Sommererlebnistage im Wildniscamp“ vom 3. bis 10. August lassen für alle zehn- bis 14-Jährigen keine Langeweile aufkommen. Die Themenhütten wie etwa das Baumhaus oder die Erdhöhle, in denen die Teilnehmer schlafen werden, bieten auch gleichzeitig genügend Themenvielfalt, mit der sich die Teilnehmer beschäftigen können. Schon vor einigen Monaten haben sich die ehrenamtlichen Betreuer der Kommunalen Jugendarbeit gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Wildniscamp ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Wer den ultimativen Adrenalinkick erleben möchte, ist bei der Freizeit „Alpen aktiv“ in Österreich genau richtig. Die Teilnehmer erleben die Berge von Montag bis Freitag, 4. bis 8. August, aus ihrem eigenen Blickwinkel. In Kooperation mit dem Kreisjugendring Passau und qualifizierten Outdoor-Experten wird ein Abenteuer- und Erlebnisprogramm der besonderen Art geboten. Unter anderem warten Rafting (Schlauchbootfahren) und Canyoning auf die Abenteuerhungrigen ab 13 Jahren. Adrenalin pur, selbstverständlich unter fachlicher Begleitung. Die Gelegenheit zum Bummeln oder Shoppen wäre beim Ausflug nach Salzburg angedacht. Das Abenteuerprogramm ist auch für Anfänger geeignet.

Gemeinsam mit den Jugendtreffs aus Bodenmais, Zwiesel, Regen und Viechtach geht’s von Montag bis Freitag, 25. bis 29. August, ebenfalls nach Österreich. Das Besondere für die ab 13-Jährigen ist die Programmgestaltung, denn die wird in den Händen der Teilnehmer liegen. Verschiedene Outdoor-Abenteuer zu Wasser und an Land oder etwas Kultur im Rahmen eines Stadtausfluges sind denkbar. Spaß und Action kommen sicher nicht zu kurz.

Alle jungen „Landratten“ im Alter von sechs bis zehn Jahren sollten sich den 27. August unbedingt im Kalender anstreichen. Bei der Tagesfahrt nach Deggendorf warten spannende „Piraten-Prüfungen“ auf einer kleinen Insel in der Donau.

Anmeldungen nehmen die Mitarbeiter der Kommunalen Jugendarbeit telefonisch gern entgegen (Tel. 09921/601 425). Das Gesamtprogramm und weitere Informationen finden Interessenten auch im Veranstaltungskalender auf der Homepage unter www.jareg.de.

Meldung vom: 08.01.2015