Kommunale Jugendarbeit und Böhmwind e.V. machen „Voll die Party“ Multiplikatorenschulung im Bereich der Alkoholprävention

Das Landratsamt Regen informiert

Prävention von Alkoholmissbrauch wird als Querschnittsthema in der Jugendarbeit immer wieder aufgegriffen. So haben sich auch kürzlich das Landesjugendamt und der Bayerische Jugendring mit Standards dieser Prävention in der Jugendarbeit beschäftigt.

Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten den Jugendlichen dieses Thema näherzubringen, haben der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel und Kathrin Binder von Böhmwind e.V. einen weiteren Baustein, ein Planspiel, in ihre Präventionsmaßnahmen aufgenommen. Das Planspiel „Voll die Party“ ist eine soziale Simulation in der das Setting nachgebildet wird, in dem Jugendliche am meisten Alkohol konsumieren. Ohne pädagogischen Zeigefinger werden die Konsequenzen des Trinkens – positiv wie auch negativ – nicht nur angesprochen, sondern direkt durchlebt. Dieses soll den Jugendlichen helfen, ihr Trinkverhalten zu reflektieren und sich mit den Themen Gruppendruck und Risikoeinschätzung auseinanderzusetzen.

Um diese lebensweltorientierte Methode auch im Landkreis zukünftig flächendeckend anzubieten, veranstalteten Binder und Reichel eine Multiplikatorenschulung, bei der zwei Referenten der Aktion Jugendschutz in Bayern einen Tag lang  das notwendige Know-How den Multiplikatoren vermittelten.
In der Auswertungsrunde wurde deutlich, dass sich die Teilnehmer diese Methode gut in der Praxis vorstellen können, um Jugendliche für die Gefahren des Alkoholmissbrauchs zu sensibilisieren. Demnächst werden die beiden Veranstalter einen weiteren Schritt gehen, um mit den Teilnehmern an der Umsetzung dieses Planspiels im Landkreis zu feilen.

Bildunterschrift:
Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen bei der Multiplikatorenschulung „Voll die Party“ mit den Referenten (erste Reihe von links) Rupert Duerdoth und Sophia Jaritz von der Aktion Jugendschutz in Bayern sowie Kathrin Binder von Böhmwind e.V. (nicht im Bild ist Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel)

Meldung vom: 10.12.2013