Konstituierende Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Kreisverband Regen

- Hermann Brandl wurde im Amt bestätigtDie Bürgermeister kamen nach den Neuwahlen zur ersten Sitzung zusammen , Foto: Landratsamt RegenHermann Brandl wurde im Amt bestätigt

Regen. Hermann Brandl aus Arnbruck ist der alte und neue Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Regen. Einstimmig wurde er von seinen Bürgermeisterkollegen im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist künftig der Böbracher Rathauschef Werner Blüml. Dies ist das Ergebnis der Wahlen die in der konstituierenden Sitzung im Landratsamt Regen stattfanden.

Zu Beginn ihrer Arbeitssitzung wurden die Bürgermeister von Landrat Michael Adam in Regen begrüßt. Adam betonte die Wichtigkeit der kommunalen Interessensvertretung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Bürgermeister mit dem Landkreis Regen. Er wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und hoffte darauf, dass auch die neue Vorstandschaft gut mit dem Landkreis zusammenarbeiten werde. Danach hatte der amtierende Vorsitzende, der Arnbrucker Bürgermeister Hermann Brandl, das Wort. Brandl wollte dabei keinen Rückblick mehr abgeben, denn das habe er bereits in der letzten Sitzung gemacht. Er blickte vielmehr in die Zukunft.

Der Gemeindetag sei das Sprachorgan der Bürgermeister und der neue Vorsitzende und die neue Vorstandschaft sollten so weiterhin für alle Bürgermeister sprechen können. Zudem seien die Bürgermeister vom Bundestagsabgeordneten Alois Rainer nach Berlin eingeladen worden. Von 12. bis 15. Oktober werden sich die Bürgermeister über die Bundespolitik informieren.

Im Anschluss an die Ausführungen von Brandl gab Schatzmeisterin Josefa Schmid ihren Bericht ab. Einstimmig wurde sie von den 24 Stimmberechtigten entlastet. Danach ging es zur Neuwahl der Kreisvorstandschaft. Als Wahlleiter fungierte Heiko Langer, der Pressereferent des Landkreises, seine Stellvertreter waren die Landkreisbeschäftigten Doris Werner und Stefanie Graßl. Das Gremium wählte Hermann Brandl ohne Gegenkandidaten einstimmig erneut zum Vorsitzenden. Zur Wahl des Stellvertreters traten Werner Blüml aus Böbrach und Otto Probst aus Langdorf an. Für Blüml stimmten 17 Bürgermeister, somit wurde er zum Stellvertreter gewählt. Einstimmig wurde dann die weitere Vorstandschaft gewählt. Josefa Schmid (aus Kollnburg), Gerti Menigart (Lindberg), Walter Nirschl (Bischofsmais) und Johann Hutter (Drachselsried) wurden gewählt. Aus ihrem Kreis muss die Vorstandschaft in der ersten Sitzung den Schatzmeister und den Schriftführer wählen. Erstmalig wurden auch zwei Kassenprüfer bestimmt. Dieses Ehrenamt werden Willi Dietl (Patersdorf) und Werner Troiber (Ruhmannsfelden) übernehmen. Die Interessen der Bürgermeister im Planungsausschuss der Region Donau-Wald übernimmt Walter Nirschl, sein Stellvertreter ist Werner Troiber.

Der frischgewählte Vorsitzende Hermann Brandl bedankte sich für das Vertrauen. Er wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Mit den besten Wünschen zur Zusammenarbeit beendete er die Versammlung.

Meldung vom: 08.01.2015