Konstruktive Gesprächsführung – die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern positiv begegnen - Referentin Rita Bienek vom Institut Impulse Foto: Mies/KoKi

Regen. 25 Fachkräfte aus dem KoKi-Netzwerk haben an der Tagesfortbildung „Konstruktive Gesprächsführung – die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit Eltern“ teilgenommen. Als Referentin konnte Rita Bienek vom Institut Impulse Deggendorf gewonnen werden.

„Bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen ist es von größter Bedeutung die gesamte Familie wertschätzend im Blick zu haben“, sagt die Diplom-Sozialpädagogin und systemische Dozentin. An diesem Seminartag konnten gemeinsam Möglichkeiten entwickelt werden, wie ein guter Kontakt aufgebaut werden kann, damit auch schwierige Themen konstruktiv angesprochen und bearbeitet werden können. Laut Bienek ist es dabei nicht nur wichtig über verschiedene Gesprächstechniken zu verfügen, sondern auch eine positive innere Haltung gegenüber Eltern zu haben. „Jede Familie ist ein einzigartiges Beziehungssystem mit speziellen Wünschen und Energien“, betont sie. Die Teilnehmer konnten anhand praktischer Übungen erproben, wie diese Energien entdeckt und ganz individuell genutzt werden können. Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi bedankte sich bei der Referentin für den gelungenen und effektiven Tag.

Meldung vom: 27.11.2015