Kreisausschuss des Landkreises Regen tagte in der VHS Regen

Landrat Adam wird Wahlleiter

Regen. Landrat Michael Adam wird bei den Landratswahlen im September als Landkreiswahlleiter fungieren, sein Stellvertreter wird Abteilungsleiter Alexander Kraus sein. Dies beschloss der Kreisausschuss des Landkreises auf seiner letzten Sitzung am Donnerstag, 6. April. Die Kreisräte hatten sich danach noch mit zwei weiteren öffentlichen Punkten zu beschäftigen.

Die Kreisräte nahmen zudem von einem neuen Stellvertreter für ein beratendes Mitglied des Jugendhilfeausschusses Kenntnis. Bisher vertrat Marion Scholz den Lebenshilfegeschäftsführer Jochen Fischer, nachdem sie die Lebenshilfe verlassen hat, wird künftig Schulleiter Anton Naegli den Geschäftsführer vertreten.

Die Ausschussmitglieder empfohlen danach dem Kreistag die Zustimmung zur Haushaltssatzung und den Haushaltsplan. Auch den freiwilligen Leistungen, die nicht im Haushalt enthalten sind, stimmten die Räte zu. Demnach soll die Stadt Viechtach  einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro für die Ausstellung Fotophantastik erhalten, 500 Euro gehen an Rock The Hill und 1000 Euro erhält der Bayerische Waldgau für das niederbayerische Trachtenfest. Mit 2000 Euro soll eine Senioren- und Behindertenmesse in Deggendorf unterstützt werden. Hier ist der Landkreis Regen mit vier anderen niederbayerischen Kreisen Mitveranstalter. 5600 Euro gehen zudem an das Schullandheim Niederbayern-Oberpfalz als Zuschuss zur Sanierung der Schlafräume und dem Parkplatzbau am Schullandheim Habischried.

Ein nichtöffentlicher Teil schloss sich an die öffentliche Sitzung an.

Meldung vom: 10.04.2017