Kreisverbands-Gartler genießen Tulpen und Walzer

Die Gartler des Regener Kreisverbandes im Arboretum Volcji Potok bei Ljubljana in Slowenien. Foto: Landkreis Regen, Eder.

Reisebericht zu einer gartenkulturellen Lehrfahrt des Kreisverbandes vom 21. – 24. April 2016 Kreisverbands

Unter dem Titel „Als Istrien noch bei Österreich war“ unternahmen 49 Garten- und Kulturfreunde aus dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen eine viertägige Ausflugsfahrt mit sehenswertem Programm nach Slowenien, Kroatien und Italien. Kreisfachberater Klaus Eder hatte die Reise zusammengestellt und die Gruppe begleitet.

Bereits zum vierten Mal hatte der Kreisverband zu einer „Kulturfahrt“ eingeladen und die Plätze waren schnell vergeben. Immer gab es dabei auch ein musikalisches Highlight von den Gerberhaus-Culturproduktionen, einem sympathischen Veranstalter aus der Steiermark. Dieses Jahr stand eine Johann Strauss Gala als Frühlingsfestival auf dem Programm in einem der schönsten Opernhäuser an der Adria, dem Rossetti Theater in Triest.

Die lange Fahrt über die Pyhrn Autobahn führte vorbei an Graz in Richtung Slowenien, wo ein 80 Hektar großer Landschaftspark, das Arboretum Volcji Potok, um diese Zeit mit einer gigantischen Tulpen-Ausstellung die Besucher fasziniert. Mehr als zwei Millionen Tulpen in rund 250 verschiedenen Sorten bringen den ursprünglichen Schlosspark zum Leuchten. Seit 1952 hat die Universität Ljubljana den Garten als Arboretum eingerichtet und vielfältig gärtnerisch ökologisch gestaltet. Unzählige gestalterische Elemente sorgen ständig für angenehme Überraschungen, teils künstlerisch, teils gärtnerisch. Gehölze aus aller Welt wurden dort angepflanzt und so können die Besucher rund 2500 verschiedene Arten und Sorten von Bäumen und Sträuchern entdecken. Das im zweiten Weltkrieg zerstörte Schloss bildet nunmehr als riesiges Transparent im Hintergrund einen schönen Blickfang.

Erst am späten Nachmittag ging die Reise weiter nach Porec, eine bezaubernde kroatische Küstenstadt, wo die Reisegruppe in einem Urlaubshotel untergebracht war. Innmitten einer gepflegten Grünanlage mit vielerlei Freizeitanlagen und schönen Spazierwegen entlang alter Pinien und felsiger Küste konnte sich jeder nur wohlfühlen.

Einen ganzen Tag verbrachten Regens Gartler in der heute italienischen Hafenstadt Triest. Kaum zu glauben, dass hier das österreichische Kaiserreich mehr als 500 Jahre einen bedeutenden Handelshafen betrieb. Erst mit dem 1. Weltkrieg wurde dieses Gebiet italienisch, aber noch heute ist Triest ein besonderer Ort des Zusammentreffens von Kulturen, Sprachen, Ethnien und Religionen. Triest ist heute eine internationale Schul- und Universitätsstadt und hat eine der höchsten Lebensqualität unter Italiens Städten.

Mit großer Spannung erwarteten alle am Nachmittag das Gala Konzert im wunderschönen Rossetti Theater, in dem ein großes Orchester, Solisten und eine Tanzgruppe ein 90minütiges, kurzweiliges Programm präsentierten. Bekannte Melodien von Johann Strauß wie z. B. ‚Wiener Blut‘, ‚Unter Blitz und Donner‘ und der ‚Radetzky Marsch‘ durften da nicht fehlen. Professionell, temperamentvoll und auch humorvoll waren die Darbietungen des Gerberhaus Festivalorchesters unter dem Dirigenten Peter Biro.

Meldung vom 27.04.2016

Meldung vom: 14.06.2017