Kunst aus Schülerhand im Landratsamt Regen

- Rektorin Theresia Limbeck-Anzenberger und Lehrer Wolfgang Ronsberger, Landrat Michael Adam, und Schulamtsdirektor Werner Grabl freuten sich über die gelungene Präsentation und zeigten sich beeindruckt von der künstlerischen Leistung der Schüler. Foto: Langer/Landratsamt
Schulen präsentieren sich mit künstlerischen Werken im Landratsamt

Regen. Das Foyer des Landratsamtes Regen wurde vor Kurzem umgebaut und zeigt sich in seiner farblichen Gestaltung und mit neuer Informationskultur äußerst besucherfreundlich. Auch das Staatliche Schulamt schließt sich dem Trend an und will vor seinen Räumlichkeiten wechselnde Schülerausstellungen aus dem musisch-künstlerischen Bereich initiieren.

Den Auftakt übernimmt die Mittelschule Bodenmais mit einer Bildergalerie aus der Kunstwerkstatt von Lehrer Wolfgang Ronsberger. Unter seiner Anleitung haben die Schüler der neunten Jahrgangsstufen Arbeiten nach Motiven von August Macke, Gabriele Münter und Herbert Muckenschnabl angefertigt. Die Besucher können sich davon überzeugen, mit welchem Gespür für Form und Farbe sich die Schüler von ihren großen Vorbildern inspirieren lassen. Aber auch Landschaften aus ihrer Bodenmaiser Heimat haben die Schüler zu Papier gebracht. Zudem sind Werkstücke aus dem Fachbereich Werken/Textiles Gestalten ausgestellt.

Unter Anleitung der Fachlehrerinnen Sabine Mayr, Marika Krauss-Stockerl und Iris Kronschnabl entstanden neben Holz-, Ton- und Metallarbeiten auch Stoffdrucke, sowie Web- und Filzarbeiten, die von handwerklichem Können und Kreativität zeugen. Auch Landrat Michael Adam begrüßt die Initiative von Schulamtsdirektor Werner Grabl, für die Schüler des Landkreises im Landratsamt eine Präsentationsplattform zu schaffen.

Meldung vom: 20.01.2014