Landkreis bekommt ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Zustimmung für Planungen des dritten Bauabschnittes an der Arberlandklinik Viechtach

Regen. Der Landkreis Regen bekommt ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept, dies beschlossen die Mitglieder des Kreisausschusses bei ihrer letzten Sitzung am Mittwoch, 6. Juli 2016, in Regen. Das Konzept soll in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern entstehen, die entsprechenden Haushaltsmittel werde der Landkreis für das kommende Jahr einplanen, so der einstimmige Beschluss. Die Gesundheitsmanagerin Julia Gmach wird die Erstellung nicht nur fachlich begleiten, sie wird sich auch in die praktische Arbeit einbringen und so werde der Landkreis hier Kosten einsparen können.

Danach berieten die Kreisräte darüber, ob der Landkreis Regen ein „Fairtrade“-Landkreis werden soll. Susanne Wagner von der Arberland REGio GmbH stellte den Gedanken vor. Der Landkreis sei der erste Kreis in Niederbayern, der sich mit dem Thema befasst, stellte sie klar. Dies sei auch für Touristen ein spannendes Thema, so Wagner weiter. Natürlich sei auch die heimische Wirtschaft an Fairtrade, also fairem Handel zu gerechten Preisen, interessiert. Ihrer Meinung nach sei es sinnvoll, wenn sich der Landkreis an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ vom TransFair Verein beteiligen würde. Der Verein würde sich wünschen, dass der Kreistag die Teilnahme beschließt. Die Kreisräte stimmten dem einstimmig zu, nun soll in der nächsten Kreistagssitzung darüber beschlossen werden.

Der dritte Bauabschnitt an der Arberlandklinik Viechtach wurde als nächstes diskutiert. Auch wenn die zu erwartenden Kosten noch nicht vorliegen, müsse man das Thema nun vorbesprechen, sonst würde man den raschen Fortschritt gefährden. „Wir müssen noch im Sommer den Antrag auf Vorwegfestlegung stellen, denn im Oktober wird in der Regierung von Niederbayern darüber beraten“, erklärte Landrat Michael Adam und nachdem ein Kreistagsbeschluss erforderlich sei müsse man dies nun auf den Weg bringen. Die Ausschussmitglieder stimmten dem einstimmig zu. Wobei im Kreistag dann, vor der Beschlussfindung, die zu erwartenden Kosten vorgestellt werden sollen. Zudem beschlossen die Gremiumsmitglieder, dass der Verwaltungsrat der Arberlandkliniken auch künftig aus zehn Kreisräten plus Landrat als geborener Vorsitzender bestehen soll.

Die Ausschussmitglieder nahmen auch die vorläufige Jahresrechnung 2015 zur Kenntnis, demnach ist eine Kreditaufnahme in der Höhe von 560000 Euro notwendig.

Im Zuge des Bauunterhalts werden im Landratsamt Teppiche ausgetauscht. Derzeit sind die Handwerker im Haus. Die Vergabe sei im Rahmen einer Eilhandlung erfolgt, berichtete Kämmerer Franz Baierl, die Kosten liegen bei rund 40000 Euro.

Meldung vom 07.07.2016

Meldung vom: 07.07.2016