Landkreis freut sich über Förderung und setzt weiter auf den Berufsschulstandort Regen

Landkreis Regen Logo

„Unsere Berufsschule hat eine gute Zukunft“

Regen. „Die Zukunft der Berufsschule Regen ist so sicher, wie schon lange nicht mehr“, sagt Regens Landrätin Rita Röhrl. Zusammen mit Schulleiter Oswald Peter freute sie sich darüber, dass der Landkreis mit einer Summe von 283500 Euro im KiP-S-Förderprogramm berücksichtigt wird. Röhrl und Peter werten diese Zahlung auch als Signal der Regierung. „Unsere Berufsschule hat eine gute Zukunft“, sind sich beide, Röhrl und Peter sicher. „Die 283500 Euro sind ein guter Startschuss auf dem Weg zu weiteren Sanierungen und Modernisierungen“, betont die Landrätin, wobei man angesichts des Schulhausalters hier eher von einem Langstreckenlauf als von einem Sprint ausgehen muss. „Wir haben alle wichtigen Maßnahmen erfasst und sind derzeit dabei, die Fördermöglichkeiten zu ermitteln“, so Röhrl weiter, und wenn dies nun schon mit einem Zuschuss aus einem Landesprogramm beginnt, dann sei dies überaus erfreulich.

Positiv äußert sich hier auch Schulleiter Oswald Peter. „Wir hatten gute Gespräche mit dem Landkreis“, sagt er und nun freue er sich darüber, dass „alle Forderungen der Schule aufgegriffen worden sind.“ Überhaupt sei er mit der Entwicklung der Schule sehr zufrieden. „Mit Kaufmann/-frau im E-Commerce bekommen wir eine neue Ausbildungsrichtung in unser Haus“, freut er sich und auch in einigen anderen Zweigen seien Schülerzuwächse zu verzeichnen.

Angesichts der geplanten Investitionen und der Entwicklung an der Schule können Landrätin Rita Röhl und Schulleiter Oswald Peter politische Aussagen nicht nachvollziehen, wonach der Berufsschulstandort Regen gefährdet ist. Es sei bedauerlich, dass es Lokalpolitiker gibt, die die Schule schlecht reden, erklärt Landrätin Röhrl. Sie würde sich wünschen, dass die gemeinsamen Bemühungen der Schulleitung und des Landkreises nicht nur wahrgenommen, sondern auch von allen Seiten mitgetragen werden. Denn falsche Aussagen würden Schüler, Lehrer und Betriebe verunsichern und nicht zum Standorterhalt beitragen. Im Übrigen seien sich auch alle Kreistagsfraktionen darüber einig, dass der Landkreis zukünftig die Berufsschule Regen saniert und hier investiert, betont die Landrätin abschließend.

Meldung vom: 25.07.2018