Landkreis Hildesheim hielt seine Arbeitstagung im Partnerlandkreis Regen ab

- Die Arbeitstagung des Landkreises Hildesheim fand in der vhs Regen statt.Eine Partnerschaft, die gepflegt wird

Regen. „Ihre Arbeitstagung hat unsere Beziehung weiter gestärkt“, sagt Regens Landrat Michael Adam beim Abschied der Gäste aus dem Landkreis Hildesheim. Von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. Januar, waren Kommunalpolitiker, Verwaltungsmitglieder und Entscheidungsträger um Landrat Reiner Wegner aus dem Landkreis Hildesheim im Landkreis Regen zu Gast. Zum 52. Mal fand die Kommunalpolitische Arbeitstagung des Landkreises Hildesheim statt. Und nachdem die Gäste aus dem Harz zuletzt im Jahr 2012 im Bayerischen Wald tagten, waren sie nun wieder im Landkreis Regen.

Neben dem klassischen Tagungsprogramm stand auch die Begegnung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Begrüßt wurden die Gäste von Regens Landrat Adam und seinem Stellvertreter Willi Killinger am Donnerstagabend in der vhs in Regen. Adam betonte, dass er sich freue, dass die Partnerschaft nach wie vor mit Leben erfüllt ist. Er bedankte sich hier besonders bei Landrat Wegner, der sich seit vielen Jahren für die Partnerschaft einsetzt. Wegner selbst bedankte sich für die Gastfreundschaft und wies darauf hin, dass er zum letzten Mal als Landrat zur Kommunalpolitischen Arbeitstagung gekommen sei. Wegner und Adam hofften, dass sein Nachfolger, der noch heuer gewählt wird, die Partnerschaft ebenso vorantreiben wird.

Am Nachmittag hatten die Hildesheimer die Gelegenheit die Gastregion näher kennen zu lernen. Sie besichtigten die Gläserne Destille in Böbrach und waren im Glasdorf Weinfurtner zu Gast. Den Abend verbrachten sie in der ehemaligen Eislagerhalle der Dampfbierbrauerei Zwiesel. Zuvor wurden sie von Elisabeth Pfeffer durch die Brauerei geführt.

Der Samstagvormittag stand im Zeichen des Themas Asyl. Abteilungsleiter Alexander Kraus berichtete von der täglichen Arbeit aus dem Landratsamt Regen. Jugendamtsleiter Martin Hackl ging speziell auf die Problematik der unbegleiteten Minderjährigen ein und der Regener Polizeiinspektionsleiter Manfred Buchinger sprach über die Herausforderungen der Polizei. Wobei er darauf hinwies, dass es, aus polizeilicher Sicht, nach wie vor wenig Probleme mit Asylbewerbern gibt.

Am Nachmittag stand teilte sich die Gastgruppe auf. Während die eine Hälfte sich im Eisstockschießen versuchte, erkundete die andere Hälfte das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. Am Abend machten die Besucher noch einen ÖPNV-Praxistest: Sie fuhren mit der Bahn von Regen nach Bayerisch Eisenstein. Begleitet wurden sie dabei vom Musiker Johannes Weinberger, der den Gästen aus dem Harz das bayerische Liedgut näher brachte und für eine stimmungsvolle Bahnfahrt sorgte.

Der Samstagabend stand im Zeichen der Begegnung. Landrat Michael Adam hatte zum Ehrenabend in die Arberlandhalle nach Bayerisch Eisenstein eingeladen. Neben zahlreichen Bürgermeistern und Kreisräten aus dem Landkreis Regen war auch Staatsminister Helmut Brunner gekommen. Er wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Landkreispartnerschaft bis in die 50er Jahre zurückreiche und dass es nur wenige Partnerschaften gibt, die über so einen langen Zeitraum aktiv geführt wird. In die gleiche Kerbe schlug Landrat Michael Adam. Er betonte, dass er bei seinen Besuchen im Landkreis Hildesheim immer das Gefühl hatte, dass er ehrlich willkommen ist und deswegen sei er nun auch froh, dass er die Gäste im Landkreis Regen begrüßen dürfe.

Landrat Wegener sagte in seiner Ansprache, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben. Er bedankte sich bei den Planern der Tagung Ingrid Mellin, der Leiterin des Kreistagsbüros in Hildesheim, und Günther Weinberger, dem Leiter des Büros des Regener Landrats. Auch wenn dies wohl sein letzter offizieller Besuch als Landrat im Landkreis Regen war, werde er auch künftig gern wieder kommen. Auch Bürgermeister Wolfgang Moegerle, der Vorsitzende des Gemeindetags im Landkreis Hildesheim, bedankte sich für die Gastfreundschaft.

Alle Redner betonten, die Partnerschaft weiterhin mit Leben füllen zu wollen und auch in Zukunft die Beziehungen zu pflegen. Am Sonntagvormittag reisten die Besucher wieder in den Landkreis Hildesheim zurück.

Meldung vom 13.01.2016

Meldung vom: 14.01.2016