Landräte führten viele Gespräche auf der Grünen Woche in Berlin

- Die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf (3.v.li.) traf sich am Stand „Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald“ mit v.li. Susanne Wagner (ArberlandRegio GmbH), Elisabeth Pfeffer (Pfeffer Brauerei Zwiesel), stellvertretenden Landrat Willi Killinger, Christina Fuchs (Touristinfo Lallinger Winkl) und Regens Landrat Michael Adam. Fotos: Langer/Landkreis RegenWerbung für die Region

Berlin. Die Grüne Woche in Berlin ist nicht nur die größte Agrarmesse der Welt, sie ist auch ein Ort an dem sich das Arberland und Ostbayern präsentieren. Ein Besuch der Grünen Woche gehört auch zum Pflichtprogramm eines Landrates und so waren Regens Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger auch zu einem Messebesuch nach Berlin gereist.

„Jeder Besuch der Grünen Woche ist beeindruckend“, sagt Adam und Killinger, der schon mit Adam Vorgänger die Messe besucht hat, stimmt ihm da zu. Dabei war es für die Landräte eine Freude zu sehen, wie sich das Arberland auf der Messe präsentiert. „Die Mitarbeiterinnen der ArberlandRegio GmbH sind mit typischen Produkten, wie Geselchtes und Bauernbrot in Berlin, sie machen am Stand aber auch Werbung für Urlaub im Landkreis Regen und das hochprofessionell“, stellt Adam fest und als Präsident des Tourismusverbandes Ostbayern freut es ihn sichtbar, wenn am Stand gegenüber für Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald geworben wird. „Unsere Region ist auf der Messe in der Bayernhalle gut vertreten“, stellen Adam und Killinger unisono fest. Denn auch die Pfefferbrauerei aus Zwiesel ist wieder vor Ort und so ist die Produktpalette aus dem Arberland und aus Ostbayern sehr groß. „Besonders gut gefällt mir natürlich, dass die Stände aus meiner Heimat auch gut besucht werden“, freut sich Adam.

Zugleich bietet ein Messebesuch auch die Möglichkeit politisch Werbung für die Region zu machen. So reisen die Bayerwäldler in Regel am Tag des Staatsempfanges des Bayerischen Landwirtschaftsministers nach Berlin. „Der Bayerische Landwirtschaftsminister ist auch unser Heimatabgeordnete und da ist es uns eine besondere Ehre und natürlich auch ein Vergnügen vor Ort zu sein“, stellt Killinger fest. Aber nicht nur Staatsminister Helmut Brunner trafen Adam und Killinger, zahlreiche weitere hochrangige Gesprächspartner, wie die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf fanden den Weg zu den ostbayerischen Ständen.

Meldung vom: 25.01.2016