Landrätin Rita Röhrl zeigte sich von der Arberlandpräsentation auf der Grünen Woche beeindruckt

Das Arberland präsentiert sich von der besten Seite

Berlin/Regen. Auch erfahrene Politiker erleben manchmal Neues. Für Landrätin Rita Röhrl war der Besuch der Grünen Woche in Berlin eine Premiere.

Auch der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer (li.) besuchte den Arberlandstand auf der Grünen Woche. Er wurde von Landrätin Rita Röhrl (2.vli.) sowie (v.li.) Susanne Wagner, Herbert Unnasch, Veronika Neumaier, Elisabeth Pfeffer und Elisabeth Unnasch begrüßt.

Sie war zum ersten Mal auf der größten Verbrauchermesse Deutschlands zu Gast und konnte sich vor Ort vom gelungenen Auftritt des Arberlandes überzeugen.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie professionell Herbert Unnasch, Susanne Wagner und das gesamte Team das Arberland präsentieren“, sagte sie nach einem langen Tag auf der Messe. Auf der Grünen Woche konnte die Landrätin erleben, wie die Kreisentwicklungsgesellschaft, die Arberland REGio GmbH, den Bayerischen Wald und seine Angebote einem breiten Publikum zeigt. „Ich finde es gut, dass die Standverantwortlichen keine reine Tourismuswerbung machen“, betonte Röhrl. Die Arberland REGio präsentierte kulinarische Besonderheiten, wie schwarzgeräuchertes Schweinefleisch, das klassische Bayerwald-Geselchte, Wurst- und Spirituosenspezialitäten sowie Bier aus dem Bayerischen Wald ebenso wie touristische Angebote. „Die Mischung ist gut, denn auf einer Verbrauchermesse macht reine Tourismuswerbung keinen Sinn“, betont die Landrätin.

Auf der Messe konnte sie sich persönlich davon überzeugen, dass das Konzept bei den Besuchern ankommt. Die Landrätin begrüßte am Messestand auch zahlreiche bekannte Gäste. Die Arberland REGio hatte den Stand in der sogenannten Bayernhalle errichtet und so gehörte der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zu den ersten Besuchern. Für ihn ist die Visite am Stand auch ein kleiner Heimatbesuch. Als zuständiger Stimmkreisabgeordneter aus dem Landkreis Regen nahm er sich bei seinem Hallenrundgang besonders viel Zeit für die Aberlandler. Neben Brunner machten zahlreiche Abgeordnete, wie die Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und Marianne Schieder am Arberlandstand Station. Sie alle wurden am Eröffnungstag von Landrätin Röhrl begrüßt.

Zusammen mit der Tourismusmanagerin Susanne Wagner rührte die Landrätin auch auf der Bühne der Bayernhalle die Werbetrommel für das Arberland. Die Moderation Regina Wallner, bekannt aus dem Bayerischen Fernsehen, interviewte Röhrl und Wagner. Das Berliner Publikum erfuhr nicht nur, wo das Arberland in Deutschland zu finden ist. Die Gäste hörten, was die Region zu bieten hat. Dabei ging die Landrätin auf die Sehenswürdigkeiten der Region ein. Danach sprach Susanne Wagner über die kulinarischen Besonderheiten, die zum großen Teil auch am Messestand zu finden sind.

Rita Röhrl nutzte am Nachmittag die Gelegenheit für einen verkürzten Messerundgang. Dabei informierte sie sich in der Bayernhalle über das Angebot der anderen Regionen. „Hier zeigt sich die gesamte Vielfalt unserer bayerischen Heimat“, stellte sie fest, wobei sich der Bayerische Wald „sicher nicht verstecken“ muss. Neben der Arberland REGio präsentierte sich auf der Messe mit der Pfefferbrauerei aus Zwiesel ein weiterer Betrieb aus dem Landkreis Regen. Hier nahm sich die Landrätin Zeit für ein Gespräch mit dem Ehepaar Elisabeth und Mark Pfeffer. Besonders begeistert war Röhrl vom Besuch der Blumenhalle. Als Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine konnte sie dort einige Ideen für den eigenen Garten und den Landkreis mitnehmen.

Am Abend nahm Röhrl am Staatsempfang des Bayerischen Landwirtschaftsministers teil. Dort begrüßte mit Staatsminister Helmut Brunner, ein bekanntes Gesicht, die Gäste. Für Brunner war dies vermutlich der letzte Staatsempfang, bei dem er die Besucher als gastgebender Minister begrüßen konnte. Für Landrätin Röhrl war der Besuch hingegen eine Premiere. „Selbstverständlich werde ich auch im kommenden Jahr wiederkommen“, sagte Röhrl nach einem langen Tag auf der Messe.

Abschließend bedankte sie sich beim Aberland REGio-Geschäftsführer Herbert Unnasch und seinem Team. „Das Arberland präsentiert sich von seiner besten Seite“, stellte sie fest und wünschte der Mannschaft noch eine gute Zeit in der Bundeshauptstadt. Noch bis Sonntag, 28. Januar, läuft die Messe und bis dahin können sich die Besucher von den Qualitäten des Arberlandes überzeugen.

Meldung vom: 23.01.2018