Landrat Michael Adam besuchte die Grundschule Viechtach

- Bei den Konzentrationsübungen machten auch mit (letzte Reihe v.li.): Landrat Michael Adam, Kathrin Binder, Ulrike Dreihäupl und Schulleiterin Katharina Wenig. Foto: Landratsamt Regen
Von der Klasse von Klasse 2000 überzeugt

Viechtach. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern. Der Landkreis unterstützt bereits seit einigen Jahren das Programm durch den Verein Böhmwind. Kürzlich machte sich Landrat Michael Adam ein Bild vom Projekt und besuchte die gebundene Ganztagesklasse vier der Grundschule Viechtach. Bei dem Unterrichtsbesuch konnte er sich ein Bild vom Angebot der Klasse 2000 machen.

Gesundheitsförderin Evi Hauptmann aus Kollnburg hatte an diesem Tag eine Unterrichtseinheit zum Thema Gehirn übernommen. Spielerisch lernten die Kinder dabei die Funktionen des Gehirns kennen. Sie erfuhren, wie das Hirn arbeitet, was gut oder schlecht für das Gehirn ist. „Für unsere Kinder ist das Projekt sehr gut“, stellte Schulleiterin Katharina Wenig anschließend im Gespräch mit Landrat Adam und der Koordinatorin Ulrike Dreihäupl fest. Die Kinder würden spielerisch viel über sich und ihren Körper lernen, zudem „werden persönliche und soziale Kompetenzen gestärkt“, ist sich Wenig sicher. Die Koordinatorin Dreihäupl informierte über den bundesweiten Erfolg der Klasse 2000. So gebe es derzeit über 17.000 Klasse 2000 Projekte in ganz Deutschland. Die Kosten von rund 200,00 Euro pro Schuljahr seien überschaubar und ihrer Meinung nach gut angelegt.

Von einem sinnvollen Projekt sprach auch Kathrin Binder. Sie betreut für den Verein Böhmwind das Projekt. Sie wies dabei auch darauf hin, dass es auch Firmen und Privatbürgern möglich sei, das Projekt zu unterstützen, denn derzeit könne man nicht die Mittel aufbringen, dass jede Grundschulklasse von der Klasse 2000 profitieren könnte. „Wir haben derzeit elf Patenschaften laufen, über einen Zuwachs der Patenschaften würden wir uns freuen“, sagt sie.

Auch Landrat Adam zeigte sich von dem Projekt überzeugt. Er hoffte, dass sich vielleicht in der Vorweihnachtszeit weitere Paten finden lassen.

Meldung vom: 11.12.2013