Landrat Michael Adam informiert die Bürger in Regen, Viechtach und Zwiesel

Landkreis Regen. Landrat Michael Adam wird die Bürger in drei Landkreisbürgerversammlungen informieren. In den Aulen der Realschulen Regen, Viechtach und Zwiesel, wird er zu den Besuchern sprechen und auch Fragen beantworten. Er wolle nicht nur die Kreisgremien regelmäßig über laufende Angelegenheiten informieren, sondern auch den Bürgern Rede und Antwort stehen, so die Intension des Landrats.

„Nach fast einem Jahr im Amt sei nun ein guter Zeitpunkt, um über das Geschehene zu sprechen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben“, erklärt Adam. So wird Adam einen Jahresbericht abgeben, im Anschluss informiert er – wie angekündigt – über die Ermittlungen im Landratsamt Regen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Landrat Heinz Wölfl.

Des Weiteren möchte Adam auch einen Ausblick „auf wichtige landkreispolitische Themen und Vorhaben des kommenden Jahres“ geben. Ferner erhalten die Bürger Informationen zu jeweils landkreisteil-spezifischen Themen. Am Ende der Veranstaltung wird der Landrat auch Bürgeranfragen beantworten. Wobei er darauf hinweist, dass Fragen vorher eingereicht werden müssen und auch nur Anfragen zu Themen von allgemeinem Interesse behandelt werden können. Eine Einzelfallbehandlung sei aus Zeitgründen nicht möglich.

Wichtig sei ihm vor allem, dass die Bürger über die bisherigen und geplanten Veränderungen informiert werden. „Es hat sich viel getan im letzten Jahr, wir haben einiges auf den Weg gebracht“, meint Adam. „Wir wollen für die Menschen im Landkreis da sein“, betont der Landrat und den Anspruch ein bürgerfreundlicher Landkreis zu sein, den wolle man sich gern stellen. Dazu sollten auch die Landkreisbürgerversammlungen dienen.

Die Veranstaltungen finden jeweils in der Realschule statt, also in Schulen, die im Landkreiseigentum sind. Los geht es am Montag, 19. November, um 19.30 Uhr in der Realschule Regen, am Mittwoch, 21. November, findet die Versammlung in der Realschule Viechtach statt. Einen Tag später, am Donnerstag, 22. November, können sich um 19.30 Uhr die Bürger in Zwiesel an den Landrat wenden.

Meldung vom: 11.12.2013