Landrat übergab Zertifikate an zehn Zwieseler Realschüler

- Die Schüler zusammen mit Landrat Michael Adam, Schulleiter Joachim Schmitt, Projektbetreuer Manfred Pfrang und der Koordinatorin Doris Werner. Foto: Langer/Landkreis RegenZwiesel. „Im Projekt Schüler Aktiv waren Jugendliche der siebten, achten und neunten Klasse der Realschule Zwiesel ehrenamtlich besonders engagiert“, sagt Landrat Michael Adam und weil die Mädchen und Buben sich sozial eingesetzt haben, wurden sie am letzten Schultag ausgezeichnet. Der Landrat bedankte sich bei den Projektteilnehmern für ihren überdurchschnittlichen Einsatz und für ihr Durchhaltevermögen.

Die Gesellschaft brauche Mitglieder, die sich auch sozial einbringen, stellte Adam fest und erinnerte sich in seiner kurzen Ansprache an seine Zivildienstzeit. Er habe dabei viel dazu gelernt und soziale Kompetenzen erworben. Heute müssen junge Männer keinen Wehrdienst mehr leisten, sie könnten aber auf anderen Wegen soziale Kompetenzen erwerben. Deswegen habe der Landkreis an den Realschulen Zwiesel und Viechtach auch das Projekt „Schüler Aktiv“ geschaffen. Hier verpflichten sich die Teilnehmer mindestens 80 Stunden pro Schuljahr in verschiedensten Einrichtungen, wie zum Beispiel Seniorenheimen, Bayerischem Roten Kreuz, der Feuerwehr oder bei den Kirchen ehrenamtlich zu engagieren.

„Für ihr Durchhaltevermögen erhalten die Schüler heute ein Zertifikat“, so Adam weiter. Die Teilnehmer haben ein Berichtsheft geführt und sich ihre Arbeitszeiten auch schriftlich bestätigen lassen, so dass sie sich das Zertifikat auch verdient haben. Als kleine Anerkennung bekamen sie noch einen Pizzagutschein obendrauf. Adam dankte in seiner Ansprache auch der Schulleitung um Rektor Joachim Schmitt und dem schulischen Projektbetreuer Manfred Pfrang. Dank ging auch an die zuständige Mitarbeiterin im Landratsamt, an Doris Werner. Sie wird auch im kommenden Jahr die Projektarbeit koordinieren und zusammen hoffen alle Beteiligten, dass sich auch im kommenden Jahr viele Schüler am Projekt „Schüler Aktiv“ beteiligen werden.

Ausgezeichnet wurden: Fabian Aliti, Jasmin Haas, Michael Kapfenberger, Katharina Kreuzer, Nadine Lang, Nadine Lang, Stefan Thoms, Jeanne-Sophie Voigtmann, Lena Weber und Tobias Winterer.

(Anmerkung: Bei der Namensdoppelung von Nadine Lang handelt es sich um Absicht, es gibt zwei Nadines Lang an der RS Zwiesel)

Meldung vom: 03.08.2015