Leitungen der Kindertageseinrichtungen im Landkreis Regen tagten

Landkreis Regen Logo

Der Gesundheitsamtsleiter Dr. Bernhard Edenharter informierte über den Nutzen von Impfungen

Regen. Kürzlich trafen sich die Leitungskräfte der Kindertageseinrichtungen im Landkreis Regen, um sich auszutauschen und Neuerungen mit in die Teams zu nehmen. Besucht werden sie dieses Jahr von den Vertretern des örtlichen Gesundheitsamtes. Der Leiter der Abteilung, Dr. Bernhard Edenharter informierte über Impfungen und deren Nutzen, Marlene Hackl berichtete über die Meldepflichten von Erkrankungen im Kindesalter wie Windpocken oder Masern und Lydia Matschiner stellte sich als Hygienefachkraft vor.

Auch im Fortbildungsbereich gab es neue Informationen. Ab dem Frühjahr wird Matthias Wagner die „Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich“ als dreitägige Weiterbildungsmaßnahme zum Thema Gesprächsführung für die Fachkräfte anbieten. Kita-MOVE, wie sich das Programm nennt, unterstützt die pädagogischen Kräfte dabei, Eltern frühzeitig in ihrem Lebensalltag zu erreichen und bei unsicherem Verhalten Veränderungsbereitschaft zu fördern. Zum Abschluss stellen Rosemarie Artmann und Michaela Müller Grundlagen der Konzeptionsentwicklung, sowie die neue Handreichung des Staatsinstituts für Frühpädagogik, vor und informieren über rechtliche Neuerungen im Bereich Kindertagesbetreuung. Es blieb zudem noch Zeit für die Leiterinnen sich untereinander auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Abschließend bedankte sich Sachgebietsleiter Martin Hackl bei den Referenten für ihre Vorträge und bei allen Leiterinnen für ihren kontinuierlichen Einsatz und ihr Engagement.

Meldung vom: 05.12.2018