Lenkungsgremium tagte in Zwiesel

Zwiesel Kristallglas AG besichtigt – Regionalmanager verabschiedet

 - Dr. Robert Hartl, Regionalmanager Waldemar Herfellner und Landrat Michael Adam begrüßten die Teilnehmer. Foto: Langer/Landratsamt

Zur fünften Lenkungsgremiumssitzung des Regionalmanagements im Landkreis Regen trafen sich die Teilnehmer kürzlich in den Räumen der Kristallglas AG in Zwiesel. Begrüßt wurden sie dabei von Landrat Michael Adam und  Kristallglas-Vorstand Dr. Robert Hartel. Er gab einen kurzen Überblick über den Betrieb und die Produktionspalette.

Im Anschluss daran informierte Regionalmanager Waldemar Herfellner über die Aktivitäten des vergangenen Halbjahres. Unter anderem berichtete er von den regelmäßig durchgeführten Veranstaltungen für Existenzgründer und über Betriebsbesichtigungen.

Des Weiteren zeigte der Regionalmanager die weiteren Zielsetzungen für das Jahr 2012 auf. Man werde weiter auf die Themenschwerpunkte Technologie, Energie und Demografie setzen. So sei es unter anderem ein Ziel, verstärkt Innovations- und Technologiefördermittel in den Landkreis Regen zu bekommen. Auch ein Energienutzungsplan solle für den Landkreis Regen erstellt werden. Im Bereich der Demografie wolle man sich unter anderem dem Fachkräftemangel annehmen und ein generationsübergreifendes Gesamtkonzept erstellen.  Am Ende seiner Ausführungen  verabschiedete sich Herfellner aus dem Kreis des Lenkungsgremiums, er verlässt den Landkreis Regen und wird künftig in seiner Heimat, dem Rottal, tätig sein. Herfellner dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Danach hatte Günther Raith das Wort. Er stellte das Netzwerk Glas vor. Im Netzwerk haben sich derzeit sieben Firmen zusammengeschlossen, Raith hoffte aber, dass noch mehr Unternehmen aus der Glasbranche die Vorteile der Vernetzung erkennen würden. Seiner Meinung nach gäbe es viele Bereiche in denen die Glasunternehmen in der Region gut zusammen arbeiten könnten. Er nannte hier unter anderem die Erforschung neuer Anwendungen, den Maschinenbau und die Personalqualifizierung.

Nach der eigentlichen Tagung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich die Zwiesel Kristallglas AG genauer anzusehen. Dr. Hartel stellte den Betrieb nochmals vor und in Gruppen aufgeteilt, konnten die Gäste den Betrieb besichtigen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden weitere aktuelle Themen diskutiert und neue Kontakte geknüpft.

Meldung vom: 10.12.2013