Lenkungsgruppe AK Agenda 21 Soziales bereitet Woche der Pflege und Betreuung vor

- Sie planen die Woche der Pflege und Betreuung: (V.l.n.r.) Helmut Plenk (vdk Geschäftsführer und Kreisbehindertenbeauftragter), Angela Schwarz (Pflegedinestleitung Arberlandklinik), Pfarrer Matthias Schricker (Leiter AK Agenda 21 Soziales), Horst Kuffner (Sozialverwaltung), Franz Lobmeier (Leitung BRK-Pflegezentrum Viechtach und BRK-Heimleiter Drachselsried), Andrea Feitz (Schulleitung Mädchenwerk Zwiesel), Julia Gmach (Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregionplus Arberland), Sandra Kusy (Lebenshilfe Regen), Isabelle Haberberger (Gesundheitsregionplus Arberland); Foto: VdKPflegende öffnen wieder Ihre Türen

Regen. Kürzlich traf sich die Lenkungsgruppe des Agenda-21-Arbeitskreises Soziales unter Vorsitz von Pfarrer Matthias Schricker in Regen. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe sind derzeit mit den Vorbereitungen der Woche der Pflege und Betreuung, die auch dieses Jahr wieder im Landkreis Regen stattfinden wird, beschäftigt. Vom Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. Mai, also rund um den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai, wird im Landkreis der Fokus auf die Pflege und Betreuung geworfen.

„Wir wollen mit dieser Themenwoche die Türen öffnen und wie eine Art Schaufenster zeigen, dass die Pflege und Betreuung wichtige Säulen in unserer Gesellschaft sind“, erklärt der AK-Vorsitzende Pfarrer Schricker. Geplant sind wie letztes Jahr verschiedene Aktionen der ambulanten und stationären Pflegedienstleister, der Arberlandkliniken, des vdk und der weiteren Netzwerkpartner. Es wird wieder einen gemeinsamen Veranstaltungskalender geben. Die Auftaktveranstaltung wird am Mittwoch, 10. Mai, stattfinden. Nur einen Tag später findet eine weitere wichtige Veranstaltung sgtatt: Auf der nächstes Regionalen Pflegekonferenz soll ein Blick auf die Hospiz- und Palliativversorgung im Landkreis Regen geworfen werden.

Meldung vom 24.01.2016

Meldung vom: 08.06.2017