MdL Max Gibis informiert sich über die Brennpunkte im Landkreis Regen

- Landrat Michael Adam (li.) und MdL Max Gibis unterhielten sich angeregt über die Probleme der Region. Foto: Heiko Langer, Landkreis RegenAntrittsbesuch bei Landrat Michael Adam

Regen. Landtagsabgeordneter Max Gibis hat zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode, in der er neu in den Bayerischen Landtag gewählt wurde, Landrat Michael Adam besucht, um sich über die anstehenden Themen und Herausforderungen im Landkreis Regen zu informieren. „Grundsätzlich plagen die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen dieselben strukturellen Probleme, trotzdem möchte ich im Detail wissen, wo den Landkreis Regen der Schuh drückt, um mich hier unterstützend einbringen zu können und dann gegebenenfalls in München die richtigen Fäden zu ziehen“, erklärte Max Gibis. „Da Regen und Freyung-Grafenau einen gemeinsamen Stimmkreis darstellen, fühle ich mich verpflichtet, mich gleichermaßen in beiden Landkreisen zu informieren und auch anzupacken“, so der Abgeordnete weiter.

Adam pflichtet dem Landtagsabgeordneten Gibis bei, dass alle Landkreise im ländlichen Raum vor denselben demographischen und strukturellen Herausforderungen stehen, kam aber auch auf die konkreten Problematiken des Landkreises Regen zu sprechen. „Wir haben die geringste Übertritts-Quote auf Gymnasien in ganz Bayern. Wenn man in die bundesweiten Statistiken blickt, dann sieht man aber beispielweise, dass gerade die Zahl der Abiturienten eine Rolle bei der Steuerkraft der Bürger spielt. Je mehr Abiturienten, desto höher ist die Steuerkraft der Bürger. Aber nicht nur die Zahl der Gymnasiasten ist wichtig. Im Landkreis Regen zeichnet sich auch ein Fachkräftemangel ab“, zeigte Landrat Michael Adam dem Abgeordneten anhand von Zahlen auf.

Gemeinsam mit dem vhs-Geschäftsleiter Herbert Unnasch hat Adam deshalb bereits Projekte zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte ins Leben gerufen. Diese Projekte begrüßte Gibis, grundsätzlich waren sich Adam und er einig, dass es notwendig sei, die Übertritts-Quoten auf das durchschnittliche niederbayerische Niveau zu heben.

Ein Thema, bei dem Adam auf die Unterstützung des Abgeordneten Gibis setzt, ist die Situation der Berufsschulen im Landkreis Regen. „Die Hotelfachschule in Viechtach läuft ausgezeichnet und auch die Glasfachschule in Zwiesel stellt ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum dar, allerdings sind in der Berufsschule in Regen noch jede Menge Kapazitäten frei“, fasste der Landrat zusammen. Im Weiteren forderte er, dass die Schülerzahlen bei den bestehenden Ausbildungszweigen erhöht werden, um eine wirtschaftliche Auslastung der Berufsschule zu erreichen. Gibis sicherte Adam seine Unterstützung in der Angelegenheit zu und versprach entsprechende Gespräche zu führen.

Zuletzt informierte sich Gibis über das Dauerthema Straßenbau im Landkreis Regen. Landrat Adam fasste kurz zusammen, welche Straßenbauprojekte nach langem Drängen von allen Verantwortlichen aus dem Landkreis endlich ins Rollen gebracht wurden und bei welchen Projekten noch Druck bei den zuständigen Stellen ausgeübt werden muss. „Ich bin froh, dass wir endlich mit dem ersten Bauabschnitt des geplanten Autobahnzubringers Hangenleithen beginnen können“, stellte Adam eines der wichtigsten Projekte heraus. Für die Verwirklichung eines zweiten Autobahnzubringers neben der Bundesstraße 11, deren Ausbau auf dem Streckenabschnitt zwischen Gotteszell und Grafling nun auch endlich Fortschritte macht, bedarf es allerdings noch zahlreiche Hürden zu meistern und noch mehrere Streckenabschnitte zu verwirklichen. Gibis betonte, dass sich solche Straßenbauprojekte nur durch Einigkeit vor Ort und durch ein beharrliches Drängen aller Verantwortlichen vom Gemeinderat bis hin zum Abgeordneten durchsetzen ließen.

Text: Patrick Zens, Büro Max Gibis

Meldung vom: 08.01.2015