Mit dem Film „Honig im Kopf“ wurde Demenz im Kino thematisiert

Natalie Walter, Gesundheitsregion plus Arberland, und Matthias Wagner, Gesundheitsamt Regen. Foto: Langer/Landratsamt Regen

Demenz als Schwerpunktthema

Zwiesel. Im Rahmen der Woche der Pflege und Betreuung luden das Gesundheitsamt Regen und die Gesundheitsregion plus Arberland zum Kinoabend ein.

Nachdem das Schwerpunkthema des Abends Demenz war, wurde der Film „Honig im Kopf“ gezeigt. Matthias Wagner vom Gesundheitsamt begrüßte die Besucher und machte in der Einführung klar, dass das Thema Demenz vor allem eine Frage des Alters sei. So ist bei den über 60-Jährigen jeder 100. betroffen, bei den über 80-Jährigen jeder sechste und bei den über 90-Jährigen jeder zweite.

Mit dem Kinofilm „Honig im Kopf“ wollte man für das Thema sensibilisieren. Der Eintritt war kostenfrei. Im Film ist der Großvater Amandus, gespielt von Didi Hallervorden, die Hauptperson. Er leidet unter Demenz. Immer deutlicher zeigen sich die Symptome. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellt die Angehörigen vor eine große Herausforderung. Mit dem Thema Demenz startet das Gesundheitsamt Regen in den Jahresschwerpunkt Seniorengesundheit. Weitere Veranstaltungen werden im Herbst folgen.

Meldung vom: 22.05.2018