Mit dem Rufbus zum Einkaufen

Kein großer Supermarkt im Ort? Der Rufbus bringt die Menschen zu den Geschäften

Rinchnach/Regen. Der Rufbus des Landkreises Regen ist ein zuverlässiges Angebot für die Menschen am Land. Der Rufbus hilft vor allem Menschen ohne Auto, wie es oft Kinder, Jugendliche und Senioren sind, in andere Orte zu gelangen. Wie wichtig dies sein kann, zeigt sich derzeit in Rinchnach. Dort hat der einzige große Supermarkt am Ort seine Pforten geschlossen und die Bürger müssen alternative Geschäfte erreichen. „Der Rufbus kann die Menschen beispielsweise nach Regen oder Zwiesel bringen“, sagt Johann Brunner, der im Landratsamt Regen im Bereich Verkehrswesen/ÖPNV beschäftigt ist.

Nachdem es keine größere Einkaufsmöglichkeit am Ort mehr gibt, „kommt der ÖPNV verstärkt ins Spiel“, meint Brunner und verweist auf das breite Angebot: „Folgende Verbindungen gibt es für Rinchnach und ermöglichen es den Bürgern mit dem ÖPNV den täglichen Bedarf zu decken. Die Rufbuslinien 8212 und 8213 gehen von Kirchdorf im Wald nach Regen beziehungsweise von Kirchberg im Wald nach Zwiesel. Hier finden Sie einige Möglichkeiten um zum Beispiel nach Regen oder Zwiesel zum Einkaufen zu kommen. Mit dem Rufbus 8212 können die Bürger zwischen 9.50 Uhr und 11.01 Uhr nach Regen fahren. Die Rückfahrt bietet der Rufbus zwischen 11.55 Uhr und 13.04 Uhr. Ebenso können sie mit diesem Rufbus auch zwischen 7.56 Uhr und 9.07 Uhr nach Regen zum Arzt oder zum Einkaufen fahren. Auf der Rufbuslinie 8213 können Sie zwischen 8.05 Uhr und 9 Uhr auch nach Zwiesel fahren. Eine von vielen Rückfahrten gibt es beispielsweise zwischen 11 Uhr und 12.39 Uhr. Selbstverständlich gibt es noch weitere Verbindungen und Kombinationsmöglichkeiten mit Linienbussen und Rufbussen. Weitere Linienverbindungen: Die Line 6121 startet in Passau und läuft über Schönberg und Grafenau nach Regen. Die Line 6199 geht von Regen nach Zwiesel. Die Line 6200 umfasst die Strecke Grafenau-Regen und auch der Schnellbus Zelezna Ruda-Passau (7710) geht über Rinchnach.“

Das ÖPNV-Angebot ist also breit gefächert und vor allem der Rufbus bietet viele neue Möglichkeiten. Wichtig dabei ist nur, dass der Rufbus mindestens eine Stunde vor Fahrtbeginn, zu den in den Fahrplan angegebenen Zeiten bestellt wird. „Hier reicht ein Anruf unter der Nummer 09921/9499964“, betont Brunner. Auch im Internet unter www.fahrtwunschzentrale.de kann die Fahrt gebucht werden. Die Buchung kann auch bequem bis zu zehn Tage im Voraus erfolgen. Die Fahrpläne finden Sie derzeit online und demnächst auch als Taschenfahrpläne bei den Gemeinden. Für weitere Fragen können Interessierte auch unter der Rufnummer 09921/601370 im Landratsamt Regen anrufen und Fragen stellen.“

Meldung vom: 08.06.2017