Mit Kletterausrüstung wurde im Naturschutzgebiet Moosbacher Pfahl ein Baum beschnitten

- Berhard Maisel (li.) und rechts Florian Dach, beide freie Mitarbeiter  der Firma Christian Hartl, beim Baumschnitt. Foto: Landratsamt Regen Baumsanierung an alter Linde

Moosbach. Bäume um uns herum sind immer beachtenswert, und das aus einer Reihe von Gründen: Manche werden sehr alt, einige sehr hoch und alle zusammen sind ein wunderbarer Beweis für die Schönheit und Kraft der Natur. Um den Menschen ein sicheres Zusammenleben mit den Bäumen zu ermöglichen und auch deren Vitalität und Widerstandsfähigkeit für die Zukunft zu sichern, fanden kürzlich an einer ortsbildprägenden alten Linde im Naturschutzgebiet Moosbacher Pfahl baumpflegerische Maßnahmen statt.

Die Waldbesitzervereinigung Viechtach, die vom Grundeigentümer beauftragt wurde die Verkehrssicherung in diesem Gebiet wieder herzustellen, war sich der sensiblen Herangehensweise an diese Aufgabe bewusst.

Um möglichst naturschutz- und baumgerecht die Rückschnitte vornehmen zu können, wurde in Rücksprache mit dem Sachgebiet Umwelt des Landratsamts Regen eine auf Baumpflege spezialisierte Firma aus Rattersberg hinzugezogen. Die von Christian Hartl und seinem Team durchgeführte, für den Weiterbestand des Baumes unbedingt notwendige Pflege wird dazu beitragen, dass die Linde noch viele Jahre der Tierwelt als Lebensraum und der Bevölkerung als Schattenspender, Staubverringerer,  Luftbefeuchter und Sauerstofflieferant erhalten bleibt.

Meldung vom: 11.12.2013