Motivierende Gesprächsführung

 - Die Teilnehmerinnen an der dreitägigen MOVE-Fortbildungsreihe, mit Trainerin Waltraud Kraus und Trainer Matthias Wagner (beide links). Foto: Böhm/LRA DeggendorfHilfreiches Beratungsinstrument für die Kinder- und Jugendarbeit

Regen/Deggendorf. Fachkräfte der Kinder-/Jugendhilfe und Lehrkräfte haben sich in motivierender Gesprächsführung weitergebildet. Das Landratsamt Regen hat in Kooperation mit dem Landratsamt Deggendorf bereits zum siebten Mal die dreitägige Schulung MOVE für Fachkräfte angeboten. Die Fortbildung wurde im Landratsamt Deggendorf durchgeführt. Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen (MOVE) ist ein hilfreiches Beratungsinstrument im täglichen Umgang mit dem betroffenen Personenkreis. Das Konzept von MOVE stützt sich auf internationale Erfahrungen mit Kurzinterventionen. Attraktiv ist diese Beratungsform, da sie auch „zwischen Tür und Angel“ stattfinden kann.

Anhand konkreter Gesprächssituationen wurden die Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen eingeübt. Gemeinsam mit den beiden MOVE-Trainern, Waltraud Kraus vom Landratsamt Deggendorf sowie Matthias Wagner vom Landratsamt Regen, konnten die Teilnehmer in zwölf Unterrichtsbausteinen dieses Beratungskonzept kennenlernen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aktiv dabei und konnten in kleinen Gesprächssequenzen sofort die Methode üben. Die Fortbildung wird spätestens im Frühjahr nächsten Jahres wieder angeboten.

Meldung vom 29.04.2016

Meldung vom: 29.04.2016