Neu im Landkreis Regen: Ein Abend für die Frauen im Ehrenamt

- Doris Werner und Bettina Pritzl mit den Referentinnen Gisela Schmid, Christine Kreuzer, Rebekka Niedermeier und Katrin Kreitmeier. Foto: Pritzl /Landratsamt Regen

Die Kristallwelt wurde zur Frauenwelt

Bodenmais. Erstmals hatten die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Regen Bettina Pritzl und Doris Werner, vom Büro der Ehrenamtskarte, einen Abend für Frauen im Ehrenamt organisiert. Landrat Michael Adam konnte am Samstagabend anlässlich des Internationalen Frauentages im Restaurant Joska Kristallglas in Bodenmais neben vielen Ehrenamtskarteninhaberinnen auch die Kreisrätinnen Christine Kreuzer, Dagmar Spiewok und Brigitte Bauernegger begrüßen. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ gab es nach dem Sektempfang gesunde Brotaufstriche und alkoholfreie Getränke an den Tischen.

Adam ging in seiner Eröffnung auf die historische Bedeutung des Weltfrauentages ein. Natürlich haben sich die Prioritäten mittlerweile verschoben. Heute geht es bei uns nicht mehr um den Kampf von Rechten für Frauen, sondern zum Beispiel um Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um qualitätsangemessene Arbeitsplätze und um gerechte Bezahlung. Weil das Thema Gleichstellung nicht an seiner Bedeutung verloren habe, sei es für den Landkreis wichtig, „dass die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten wieder besetzt ist.“ Landrat Adam wünschte den anwesenden Damen einen kurzweiligen und informativen Abend und bedankte sich bei den Referentinnen. Bettina Pritzl freute sich darüber, dass nach so langer Zeit wieder eine Veranstaltung zum Weltfrauentag stattfinden konnte. Sie ging in ihrer Rede auf die heutigen Probleme von Frauen ein. Dazu zählen natürlich die Gewalt gegen Frauen, die Chancengerechtigkeit im Erwerbsleben, die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, die soziale Absicherung und natürlich der Umgang mit Mobbing und sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Sie sieht ihre Aufgabe bei diesen großen Aufgaben insbesondere darin, die genannten Probleme an verschiedenen Stellen zu thematisieren, in Netzwerken aktiv mitzuarbeiten und Ansprechpartnerin für alle zu sein. Die anwesenden Damen sah sie bereits jetzt als Multiplikatoren und Vorreiterinnen in der Gleichstellungsarbeit. „Bereits jetzt engagieren sie sich in der Gesellschaft, helfen und hören zu, sind also nahe dran“, sagte Pritzl.

Im Anschluss an die Rede Pritzls verteilte Landrat Adam Rosen an die anwesenden Frauen. Katrin Kreitmeier von der AOK übernahm dann den Hauptvortrag des Abends. „Fit in den Frühling“ war für die Diätassistentin der Aufhänger um den Damen insbesondere eine gesunde und kalorienarme Ernährung das ganze Jahr über ans Herz legen. Sehr anschaulich erläuterte sie die Nahrungsbestandteile, ihre Wirkung und auch ihre Notwendigkeit. Sie gab ihren Zuhörerinnen aber auch an die Hand, wie schwere, deftige Gerichte gesund ersetzt werden können. Die Köstlichkeiten, die an dem Abend serviert wurden, ergänzten den Vortrag aufs Beste.

Das Duo Ilona Koppitz und Isabell Dachs unterhielten die Damen anschließend mit Liedern in bayerischer Mundart und hintersinnigen Texten zur Erschaffung der Erde. Mit Zither, Gitarre, Flöte und Gesang konnten sie das Publikum zum Lachen bringen und begeistern. Gisela Schmid, Bezirksfrauenvertreterin des BLSV informierte über das Ehrenamt speziell im Sport. Sie rief dazu auf, sich nicht nur als Übungsleiterin zu betätigen, sondern auch sich in den Vorständen zu engagieren und dort Frauenthemen anzusprechen.

Mit „Eindeutig-Zweideutigem“ ging es musikalisch weiter. Die Damen quittierten die Auflösung der Rätsel mit viel Applaus. Christine Kreuzer, ehrenamtliche Organisatorin des Frauennotrufes im Landkreis stellte Fakten und Zahlen zum Thema Gewalt an Frauen im Landkreis vor. Die Zuhörerinnen waren sichtbar erschüttert über die Probleme, die sich unter Umständen in der unmittelbaren Nachbarschaft abspielen. Kreuzer schilderte, „wie den Frauen bei uns geholfen werden kann“ und wie der Frauennotruf organisiert ist und was er leistet.

Abschließend stellte Rebekka Niedermeier dann die Ehrenamtsbörse des Landkreises Regen vor. Sie fasste nochmal zusammen, wie sich das Ehrenamt auf die eigene Persönlichkeit positiv auswirken kann und wie wichtig das Engagement für die Gesellschaft ist. Ilona Koppitz und Isabell Dachs widmeten sich dann dem Thema Liebe. Eine Verlosungsaktion und noch mehr Musik rundeten den Abend ab.

Meldung vom: 08.01.2015