Neue Erstunterkunft wird in Langdorf bezogen

-  Neue Erstunterkunft wird in Langdorf bezogen. Foto: Langer/Landkreis RegenIn einem ehemaligen Hotel finden Flüchtlinge eine erste Unterkunft

Langdorf/Regen. „Der Landkreis Regen wurde von der Regierung von Niederbayern aufgefordert eine weitere Unterkunft für erstankommende Flüchtlinge zu finden“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer und gibt bekannt, dass diese Unterkunft in einem ehemaligen Hotel in der Gemeinde Langdorf sein wird. „Dort werden die Asylbewerber für einige Wochen einquartiert, bis sie weiterverteilt werden können.“

Nachdem die Kapazitäten in den Erstaufnahmeeinrichtungen, wie Deggendorf, mehr als erschöpft sind müssen die Landkreise der Regierung beistehen und auch sogenannte Erst- und Notunterkünfte anmieten. „Die Unterkunft in Langdorf ist die dritte dieser Art im Landkreis Regen“, berichtet der Pressesprecher und verweist auf entsprechende Quartiere in Zwiesel und Ruhmannsfelden. Langdorf sei für den Landkreis hier als Glücksfall zu bewerten, da das Hotel bis vor Kurzen noch in Betrieb war und alle infrastrukturellen Notwendigkeiten, wie Betten und Essräume, vorhanden sind. „Der Betreiber will zudem die Bewohner selbst bekochen, so dass auch das Küchenpersonal des Hotels weiterbeschäftigt werden und die Versorgung vor Ort stattfinden kann“, so Langer weiter. In dem ehemaligen Hotel gebe es insgesamt Platz für bis zu 150 Menschen, wobei zum Erstbezug – der voraussichtlich am Donnerstag, 15. Oktober, sein soll – zunächst 80 Personen erwartet werden. Der Mietvertrag läuft über acht Monate. Offiziell informiert wurden am Montag auch Langdorfs Bürgermeister Otto Probst und am Dienstag Kaplan Martin Guggenberger.

Neben den Not- beziehungsweise Erstunterkünften ist der Landkreis auch weiterhin dabei neue Quartiere zur dezentralen Unterbringung zu finden. Auch hier sei man von der Regierung aufgefordert worden sich darauf einzustellen, dass die Zahl der zugewiesenen Flüchtlinge weiter steigen werde. Im Landratsamt geht man davon aus, dass man „in den kommenden Wochen weitere Unterkünfte in verschiedenen Landkreisorten eröffnen wird.“

Meldung vom: 07.01.2016