Neue Musikideen für den Erziehungsalltag

- Sonja Petersamer an der Gitarre mit einigen Teilnehmern. Foto: Regner/Landkreis RegenRegen. „Kloa bin i, kloa bleib i, groß mog i net werdn“, unter diesem Motto veranstaltete Sonja Petersamer, die Volksliedbeauftragte des Landkreises Regen, in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Regen eine musikalische Fortbildung für Kindertagespflegepersonen und die pädagogischen Kräfte aus den Kindertageseinrichtungen. Die bunt gemischte Teilnehmergruppe hatte vier Stunden lang die Möglichkeit viel Neues auszuprobieren. Überlieferte Volkslieder und neue gemachte kindgerechte Lieder wurden gemeinsam gesungen und begleitet.

Trotz der nachmittäglichen Hitze scheuten die Teilnehmer aber auch körperliche Bewegung nicht und so wurden auch zu Bewegungsliedern getanzt und Fingerspiele geübt, die unter anderem als Merkhilfen für die Texte und Liedabläufe dienen. Die Teilnehmer waren mit großer Freude dabei als es galt neues Liedgut einzustudieren oder alt bekannte „Hits“ auf neuen, ungewöhnlichen Wegen zu erarbeiten. „Die vielen Anregungen können die Teilnehmer sicher mit in den pädagogischen Arbeitsalltag nehmen und die Kinder überraschen und fördern“, ist sich die Sozialpädagogin Franziska Regner sicher. Und Anita Paur, die Leiterin der Großtagespflege Woidspotz´n in Zwiesel, ergänzt: „Der Nachmittag mit Frau Petersamer war ebenso unterhaltsam wie informativ und sehr praxisbezogen. Es hat mir sehr gut gefallen.“ Abschließend bedankte sich Regner auch im Namen des Landkreises bei Sonja Petersamer, die „ihr breites Können und großen Erfahrungsschatz kostenlos weitergegeben hat.“

Meldung vom: 07.01.2016