Neue Sprachpaten ausgebildet

 - Unser Bild zeigt die Kursteilnehmer mit Referenten und Verantwortlichen, v.li., stehend: Brigitte Baueregger, Förderlehrer Armin Weinfurter, Förderlehrerin Melanie Eibl-Friedrich, Erna Nehl, Sonja Rieß, Maria Wölfl, Rosa Maria Ronsberger, Katharina Mader, sitzend, v.li.: Schulrat Mark Bauer-Oprée und Koordinatorin Doris Werner. Foto: Wellisch/Mittelschule ZwieselRegen. Im Landkreis Regen wurden zum zweiten Mal ehrenamtliche Helfer zu Sprachpaten ausgebildet. In Kooperation zwischen Landkreis Regen und Schulamt Regen wurden die Freiwilligen in drei Ausbildungsabschnitten auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet und nachdem sie nun den letzten Ausbildungsabschnitt beendet haben, stehen die Sprachpaten zum Einsatz bereit.

„Aufgabe des ehrenamtlichen Sprachpaten ist es, Interesse und Freude beim Erwerb der deutschen Sprache zu erwecken und die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit des Kinder oder Jugendlichen im Deutschen zu verbessern“, sagt die Projektkoordinatorin Doris Werner. Das Projekt ehrenamtliche Sprachpaten versteht sich dabei als Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche im Landkreis Regen, die Hilfestellung beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. „Aufgabe des ehrenamtlichen Sprachpaten ist es, Interesse und Freude beim Erwerb der deutschen Sprache zu erwecken und die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit des Kinder oder Jugendlichen im Deutschen zu verbessern“, erklärt Schulrat Mark Bauer-Opree. Durch gezielte Schulungen wurden die Sprachpaten für den Einsatz an den Schulen vorbereitet vorbereitet.

Der erste Ausbildungsabschnitt fand in der Notunterkunft für minderjährige Flüchtlinge in Regenhütte statt. Dort wurden die künftigen Sprachpaten von der Heimleiterin Carmen Augustin unter dem Motto „Erster Umgang mit Migranten aus anderen Kulturen“ für die möglichen Probleme sensibilisiert.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurden die Kursteilnehmer von Melanie Eibl-Friedrich, Förderlehrerin an der Grund- und Mittelschule Teisnach, auf den Praxiseinsatz vorbereitet. Sie zeigte an interessanten und anschaulichen Beispielen auf, wie ein möglicher Stundenaufbau gestaltet werden kann. Auch der Einsatz von einfachen und praktischen Materialien wurde erklärt.

Im dritten und letzten Ausbildungsabschnitt hatten die angehenden Sprachpaten die Möglichkeit, an der Mittelschule Zwiesel von Förderlehrer Armin Weinfurter in seiner Übergangsklasse eine Unterrichtsmitschau im Fach Deutsch als Zweitsprache mitzuverfolgen.

In Kooperation mit dem Schulamt Regen und dem Bürgerbüro des Landratsamtes Regen werden die Sprachpaten an den Schulen mit entsprechendem Bedarf eingesetzt.

Meldung vom: 02.12.2015