Neuer Leiter des Amtes für ländliche Entwicklung bei Landrat Adam

Regen/Landau. Im letzten Jahr wurden im Landkreis Regen bereits 2,9 Mio. € in den laufenden Dorferneuerungen und Flurneuordnungen investiert. Die Förderung durch EU, Bund und Land betrug dabei 2,0 Mio. €. Da die Aufträge nahezu ausnahmslos an einheimische Firmen vergeben werden, können Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. Auch im Jahr 2012 sind Investitionen in Höhe von ca. 1,2 Mio. € vorgesehen.

Landrat Michael Adam besprach mit dem neuen Leiter des Amtes für Länd-liche Entwicklung (ALE) Niederbayern, Roland Spiller, und dem zuständigen Abteilungsleiter Eberhard Sterzer die Fortführung der laufenden und geplanten Projekte der Ländlichen Entwicklung im Landkreis Regen. Das ALE Niederbayern bearbeitet derzeit 2 integrierte ländliche Entwicklungen (ILE), 7 Flurneuordnungen mit Dorferneuerung, 3 Flurneuordnungen und 2 Dorferneuerungen. 2011 förderte das ALE Niederbayern die Projekte Ortsstraße in Kasberg (Gemeinde Rinchnach), Wasserrückhaltung in Drachselsried, Verbindung Haberleithen-Zierbach (Gemeinde Zachenberg), Gemeindeverbindungsstraße Tafertsried – Achslach und von 3 Hoferschließungen (Gemeinde Gotteszell), Ortsstraße in Allersdorf (Gemeinde Kollnburg), Hans-Probst-Weg und Gehweg in Lindberg. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Niederbayerns und dem ALE Niederbayern beim Projekt „Aufbruch jetzt! Niederbayern“ wurde nochmals gewürdigt. Spiller: „Von Seiten des ALE Niederbayern unterstützen wir das Projekt der niederbayerischen Landkreise! Gerade auch bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Energiewende können wir mit der Flurneuordnung, der Dorferneuerung und der integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) einen Beitrag leisten!“

In der ILE Zellertal gehen die Gemeinden Arnbruck und Drachselsried neue Wege in der Energieversorgung und setzen auf den nachhaltigen und kontrollierten Ausbau von Bioenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft und Wind-energie. Orientiert an den Vorgaben zur Erstellung von Energienutzungs-plänen, gekoppelt mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung, erarbeitet derzeit die Hochschule Deggendorf eine Energiestrategie für die ILE Zellertal. „Gerade die enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern bei der Erstellung des Energiekonzeptes Zellertal ist einzigartig! Damit wird die Grundlage für die Akzeptanz bei der Umsetzung des Konzeptes gelegt!“ so Spiller.

Die Gemeinden Bischofsmais, Kirchberg i.Wald, Rinchnach und Kirchdorf beginnen in Kürze die interkommunale Zusammenarbeit mit der Erstellung des integrierten ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK). Im Jahre 2012 stehen die Projekte Fertigstellung des Gehweges und Gestaltung des Rathausumfeldes in Lindberg, Wegebau in Triefenried und Ausbau der Ortsstraße in Vorderdietzberg (Gemeinde Zachenberg), Grunderwerb in den Ruselmooren und am Weißensteiner Pfahl, Gestaltung der Dorfstraße in Gotteszell, Ausbau der Dorfstraße in Spiegelhütte und die Anlage des Granitthemenweges in Zachenberg, zur Ausführung an.

Bereits im Januar wurde die Ländliche Entwicklung Viechtafell, Gemeinde Prackenbach, eingeleitet.

Bild:
Antrittsbesuch: Der neue Amtsleiter Roland Spiller und Abteilungsleiter Eber-hard Sterzer besprachen mit Landrat Michael Adam die laufenden und geplanten Projekte der Ländlichen Entwicklung im Landkreis Regen.

Meldung vom: 10.12.2013