Neues Landkreisbuch offiziell vorgestellt

 - Die Autoren und Verleger Lothar Wandtner (li.) und Alexander Frimberger (re.) mit Landrat Michael Adam. Foto: Langer/Landkreis Regen Blick ins Arberland“ wird offizielles Landkreisgeschenk

Regen. Am Donnerstagabend wurde das neue Landkreisbuch „Blick ins Arberland“ offiziell vorgestellt. Das Buch, das von den Redakteuren Lothar Wandtner und Alexander Frimberger produziert wurde, wird künftig ein offizielles Landkreisgeschenk sein. Präsentiert wurde das Werk in der Volkshochschule Regen, eingeladen waren die Unterstützer.

Landrat Michael Adam lobte in seinem Grußwort den Einsatz der Autoren. „Entstanden ist ein Buch aus der Region über die Region und auch für die Region“, stellte der Landrat fest. Erstellt wurde das Werk von Wandtner und Frimberger, die im Nachbarlandkreis Freyung-Grafenau leben. Wobei Lothar Wandtner vielen Landkreisbürgern ein Begriff sei. Als Journalist war er über 20 Jahre im Landkreis Regen tätig und dieses Wissen sei sicherlich auch in die aktuelle Arbeit eingeflossen. Erfreulich sei, dass durch die Druckarbeiten, die in der Regener Druckerei Garhammer geleistet wurden, die Wertschöpfung wirklich in der Region geblieben ist. Dankesworte richtete Adam auch an die Unterstützer aus Kreisen der Wirtschaft: „Ohne ihre finanzielle Mithilfe hätten wir dieses Projekt nicht verwirklichen können.“ Als Landrat freue er sich über die immer besser werdende Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft, dies helfe der Region und den Menschen.

Er freue sich sehr, dass man nach 33 Jahren ein aktuelles Landkreisbuch habe. Frimberger und Wandtner zeigen in dem Band den Landkreis Regen in all seiner Schönheit. „Ansprechende Texte und herausragende Bilder erfreuen die Leser“, ist sich der Landrat sicher. Die Autoren, in deren Golbet-Verlag, das Buch erschienen ist, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen. „Der Landkreis hat uns bei der Erstellung stets unterstützt, aber uns redaktionell freie Hand gelassen“, stellte Wandtner fest. Zusammen mit Frimberger präsentierte er den Anwesenden das Werk.

Viel ist in dem Band zu entdecken: Von der Landkreisgeschichte über die Kultur bishin zur Natur, vieles ist zu entdecken. Der Leser erfährt auch viel über die Menschen im Arberland, dazu tragen auch die zahlreichen Portraits bei.  In den Handel soll das Werk vorerst aber nicht kommen. „Das Buch ist als Geschenk des Landkreises Regen konzipiert worden. Es soll bei offiziellen Anlässen überreicht werden“, sagt Landkreispressesprecher Heiko Langer. Die ersten 300 Exemplare wurden an die Teilnehmer der Versammlung des Bayerischen Landkreistages in Bayerisch Eisenstein verteilt. Dort sei das Buch sehr gut angekommen und so gehen die Verantwortlichen davon aus, dass sich das Landkreisgeschenk als solches auch bewährt.

Für die passende musikalische Umrahmung sorgten Sonja Petersamer, die Volksliedbeauftragte des Landkreises, und Roland Pongratz, der Kulturbeauftragte des Landkreises Regen. Nach der eigentlichen Buchvorstellung blieb bei einem Imbiss auch noch Zeit für Gespräche.

Meldung vom: 26.05.2015