Nicht die Menge macht´s: Genussvoll konsumieren

„Volle Kontrolle?! Massvoll genießen“ mit diesem Motto startet das Gesundheitsamt am Landratsamt Regen eine Gesundheitsinitiative, die alle ermutigen soll, ihren Konsum zu hinterfragen. „Es passiert immer mal wieder, dass wir die Kontrolle verlieren. Da ist der Sonnenbrand, nach dem zu langen Badbesuch, das x-te Ripperl Schokolade, der x-te Knödel, der uns drückt oder die paar Bier zuviel“, sagt Dr. Bernhard Edenharter, Arzt am Gesundheitsamt Regen.
Nicht jeder Kontrollverlust ist besorgniserregend. Deshalb wird nicht der erhobenen Zeigefinger zum Verbot gezeigt, sondern das Augenmerk soll auf Genießen gelegt werden.

„Genießen heißt Konsum in kleinen Mengen“, wie es Matthias Wagner, Präventionsfachkraft am Gesundheitsamt formuliert. „Weniger ist mehr“, lautete auch das Motto der Alkohol-Aktionswoche im Mai/Juni 2013. Carolin Müller, Ärztin am Gesundheitsamt stellt in Sachen Alkohol klar, dass es Bereiche gibt, wie in der Arbeit, im Straßenverkehr, bei Medikamenteneinnahme und in der Schwangerschaft bei denen Verzicht angezeigt ist.

Mit verschiedenen Aktionen soll die Bevölkerung wieder Lust auf´s Genießen bekommen. So verteilen die Projektbeteiligten beispielsweise eine Packung mit Gummibärchen (Inhalt acht Gramm), „die lecker schmecken“, bei ihren Veranstaltungen. Auf der Landkreis-Homepage befindet sich zudem ein Link zur Aktion, wo auch weitere Informationen der BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) zu finden sind.

Meldung vom: 09.06.2017