Notfallmappen für Senioren – Ein voller Erfolg!

- v.l. Christine Kreuzer, Kreisseniorenbeauftragte, Rebekka Niedermeier, Projektkoordinatorin informieren über weitere Druckauflage der "Notfallmappe".

Notfallmappen für Senioren – Ein voller Erfolg!

Im Dezember 2013 erschien die erste Druckauflage der landkreisweit beliebten „Notfallmappe“ für Seniorinnen und Senioren. Die Mappe wurde im Rahmen des Projektes „Bayerische Initiative Regionale Daseinsvorsorge“ von der Projektleiterin Rebekka Niedermeier in Zusammenarbeit mit der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer kreiert und im Landkreis Regen vorgestellt.

Bereits innerhalb kürzester Zeit war die erste Auflage vergriffen – ein Zeichen davon, dass diese praxisorientierte Mappe von den Landkreisbürgern gut angenommen wird.

„Sie enthält nicht nur wichtige Adressen und Telefonnummern – die Nutzer selber können individuell Daten ihres Hausarztes oder ambulanten Pflegedienstes, die regelmäßig erforderlichen Medikamente, vorhandene Allergien oder Versicherungsdaten eintragen um in einer Notfallsituation gerüstet zu sein“, erklärt Christine Kreuzer.

„Zusätzlich findet man in der Notfallmappe eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung und eine Patientenverfügung; diese sollen den Landkreisbürgern die Sicherheit geben, dass im Notfall nach ihren Wünschen und Vorstellungen gehandelt wird“, so Rebekka Niedermeier.

Aufgrund der guten Resonanz und der regelmäßigen Anfragen der einzelnen Gemeinden wurde nach einem Sponsor für den Druck einer weiteren Auflage der „Notfallmappen“ gesucht und gefunden.

Der Landkreis Regen bedankt sich ganz herzlich bei der Sparkasse Regen-Viechtach, die sich sofort bereit erklärte, das Projekt finanziell zu unterstützen. Mithilfe dieser Unterstützung konnten weitere 1000 Exemplare gedruckt werden.

Interessierte Gemeinden, die weiteren Bedarf an den „Notfallmappen“ haben, können sich bei Frau Rebekka Niedermeier im Landratsamt Regen melden. (09921 601-363)

Meldung vom: 08.01.2015