PFIFFIKUS-Mobil: Technologie und Naturwissenschaften spielerisch erleben

Ab dem Schuljahr 2012/2013 soll es an den Grundschulen in der Region unterwegs sein und die Kleinen auf spielerische Art und Weise für Technologie und Naturwissenschaften begeistern: Das PFIFFIKUS-Mobil! Mit der Zusage der Knaus-Tabbert GmbH, diese Idee mit einem speziell angefertigten Wohnwagen zu unterstützen, kommt die Initiative der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau langsam aber sicher ins Rollen.

Die Verantwortlichen der kooperierenden Landkreise (Britta Pinter, Projektleiterin Schule-Wirtschaft des Landkreises Regen und Sebastian Gruber, Regionalmanager des Landkreises Freyung-Grafenau) freuten sich bei einem Termin über die Zusage des Werksleiters von Knaus-Tabbert in Jandelsbrunn, Werner Vaterl, ihre gemeinsame Initiative PFIFFIKUS-entdecken, forschen, erleben mit einem eigens gefertigten Wohnwagen zu unterstützen. Dieses Mobil wird mit Material zu verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Themen ausgestattet sein und voraussichtlich im neuen Schuljahr die Grundschulen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau besuchen.

Neben dem Staunen über die vorgeführten Experimente darf und soll auch selbst ausprobiert und erlebt werden. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf die abenteuerliche Suche nach dem Warum und entdecken die Wunder der Physik, der Mechanik und der Chemie. Ziel ist es, mit dem Projekt die Kinder bereits im Grundschulalter spielerisch an die Bereiche Technologie und Naturwissenschaften heranzuführen und langfristig dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen entgegenzuwirken.

Für die Begleitung des Pfiffikus-Mobils an die verschiedenen Schulen konnte die Hochschule Deggendorf und die Kommunale Jugendarbeit als Kooperationspartner gewonnen werden. So werden die kleinen Forscher künftig von echten Wissenschaftlern und pädagogischen Fachkräften angeleitet und betreut.

Bild:
Regionalmanager für den Landkreis Freyung-Grafenau Sebastian Gruber, Werkleiter Werner Vaterl und Projektleiterin Schule-Wirtschaft Britta Pinter vom Regionalmanagement Landkreis Regen bei der ersten Besprechung zur Planung des PFIFFIKUS-Mobils bei der Knaus-Tabbert GmbH in Jandelsbrunn.

Meldung vom: 10.12.2013