Pflege und Betreuung in guten Händen Aktionswoche vom 9. bis 13. Mai im Landkreis Regen

Die Lenkungsgruppe des Arbeitskreises Agenda 21 Soziales und die Gesundheitsregion plus ARBERLAND lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zur Woche der Pflege und Betreuung vom 9. bis 13. Mai ein.

Die Aktionswoche findet um den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai herum statt und steht dieses Jahr unter dem Motto „Pflege und Betreuung in guten Händen“.

Viele stationäre Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie ambulante Dienste des Landkreises beteiligen sich mit Aktionen zum Thema und stellen so ein Schaufenster der Region dar: ein Rollentausch mit einer

Pflegekraft, ein Nahtkurs im Krankenhaus, eine Zugfahrt mit Heimbewohnern, eine Marktratssitzung, eine Kindergartengruppe

zu Besuch im Seniorenheim, Gymnastik am Stuhl, einen Einblick in eine Demenz-WG und viele weitere Aktionen wird es geben.

Die offizielle Eröffnung der „Woche der Pflege und Betreuung 2017“ mit Landrat Michael Adam findet am Mittwoch, 10.05.2017 um 15 Uhr in der Arberlandklinik Zwiesel statt. Der Arbeitskreis Agenda 21 Soziales möchte insbesondere auch zur Podiumsdiskussion zum Thema „Mei Mama derf ins Heim … was kostet uns das?“ mit Franz Lobmeier (Seniorenwohn- und Pflegezentrum Viechtach), Helmut Plenk (VdK Arberland) und Pfarrer Matthias Schricker einladen. Die Podiumsdiskussion findet am 12.05.2017 um 18:30 Uhr im Katholisches Pfarramt Regen statt und wird von Stephanie Blüml moderiert.

Meldung vom: 19.04.2018