Polizeipräsident Herbert Wenzl zu Besuch bei Landrätin

Unser Bild zeigt den neuen Polizeipräsidenten Herbert Wenzl und Landrätin Rita Röhrl im Dialog. Foto: Langer/Landkreis Regen

„Ein sehr sicherer Landkreis“

Polizeipräsident Herbert Wenzl zu Besuch bei Landrätin Rita Röhrl

Regen. Nachdem Ende Mai der bisherige Polizeipräsident Josef Rückl in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat mittlerweile sein Nachfolger Herbert Wenzl die Amtsgeschäfte übernommen.

Nun kam er zum Gespräch mit Landrätin Rita Röhrl nach Regen. Röhrl stellte gleich eingangs der Unterredung fest, dass sie sich freue, dass der neue Polizeipräsident, wie der alte, wieder aus dem Landkreis kommt.

„Zum Amt gratulieren konnte ich schon bei der Amtseinführung am 24. Mai“, sagte Röhrl, stellte aber fest, dass sie sich sehr darüber freue, dass sich Wenzl die Zeit für ein persönliches Gespräch nimmt. Als Polizeipräsident sei er in ganz Niederbayern ein sehr gefragter Mann, zudem trage er viel Verantwortung, insofern sei es ihr eine besondere Ehre und ein Vergnügen ihn im Landratsamt Regen zu begrüßen. Im Dialog wurden dann verschiedene Themen angesprochen. Röhrl lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Polizeiinspektionen in Regen, Zwiesel und Viechtach. „Wir leben in einem der sichersten Landkreise Deutschlands“, betonte Röhrl und Wenzl konnte dies mit konkreten Zahlen belegen. Als Polizeipräsident und Landkreisbürger freuen ihn natürlich die Zahlen, betonte der Präsident, wobei er vor allem die hohe Aufklärungsquote herausstellte. Nicht nur, „dass unterdurchschnittlich wenig Straftaten begangen werden, es werden auch überdurchschnittlich viele aufgeklärt. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger entspricht jedoch oftmals nicht der objektiven Sicherheitslage. Wir nehmen dies sehr ernst und müssen diesem Eindruck durch starke polizeiliche Präsenz und Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten, insbesondere bei der Bekämpfung der Gewaltkriminalität, entgegenwirken“, betonte Polizeipräsident Wenzl. Er bedankte sich dabei auch beim Landkreis Regen, die Mitarbeiter des Landratsamtes würden die Polizei sehr gut unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen den Behörden funktioniere auch aus seiner Sicht sehr gut.

Abschließend betonten beide Seiten, Röhrl und Wenzl, dass sich Polizei- und Landratsamtsmitarbeiter bei der Arbeit weiterhin gegenseitig unterstützen wollen und dass man auch weiterhin im Gespräch bleiben will.

Meldung vom: 10.08.2018