Projekt „Umgang miteinander“ an der Realschule Viechtach

 - Die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Matthias Wagner (Bild: Kammerl)

„Umgang miteinander“ – unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Viechtach ihre Mitschüler unterrichtet. Patricia Kauer, Schülersprecherin an der Realschule Viechtach, hatte bereits Anfang Januar 2014 Kontakt mit Matthias Wagner, Geschäftsführer beim Verein Böhmwind e.V., aufgenommen, weil die Schülermitverwaltung im Bereich der Prävention tätig werden wollte. Gemeinsam wurde ein Peer-Projekt ins Leben gerufen. Zehn Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe wurden von Matthias Wagner geschult, um anschließend ihre Kenntnisse eine Woche später im Rahmen eines zweistündigen Unterrichts an die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse weiterzugeben.

Ziel des Projektes ist, dass Gleichaltrige ihr Wissen, ihre Kenntnisse und Erfahrungen jüngeren Schülern weitergeben, da diese glaubwürdiger sind als Erwachsene. So lag der Schwerpunkt im Themenbereich Kommunikation. Auf teils spielerische Art und Weise wurde veranschaulicht, wie es zu Missverständnissen im Umgang miteinander kommen kann und wie gegengesteuert werden kann. Alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Fortsetzung bzw. ein Ausbau im nächsten Schuljahr sinnvoll wäre.

Meldung vom: 08.01.2015